Kulturelle Vielfalt Stärken

Diversität und Inklusion – bei allem, was wir tun.

„Mehr Freude bei der Arbeit“

Unterschiedliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit vielfältigen Sichtweisen zu haben, schafft die Voraussetzungen für eine bessere Geschäftstätigkeit. Es bedeutet, verschiedene Ansätze für die Aufgaben zu suchen, die wir zu bewältigen haben, die Welt um uns herum so abzubilden, wie sie ist, und bei Einstellungen aus einer Vielzahl von Kandidatinnen und Kandidaten auszuwählen. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass es zu einem toleranteren Klima an unseren Arbeitsplätzen und zu mehr Freude bei der Arbeit führt.

Magnus Hall,
CEO Vattenfall

„Jeder muss sich einbezogen fühlen“

Es ist eine bekannte Tatsache, dass heterogene Teams bessere Leistungen erzielen als homogene Teams. Wir können allerdings nur dann das volle Potenzial von Diversität freisetzen und ausschöpfen, wenn wir dafür sorgen, das sich jeder mit einbezogen fühlt.

Tuomo Hatakka, Diversity & Inclusion Officer und Senior Vice President Heat

 

Diversity-Management bei Vattenfall

Diversität und Inklusion ist kein Selbstzweck. Es bedeutet vielmehr, das Unternehmen zu sein, das wir sein wollen, und eines, auf das wir stolz sind. Letztlich geht es darum, bessere Geschäfte zu erzielen, indem wir das Beste aus allen Aspekten unserer Fähigkeiten und Kenntnisse machen.

 

Unsere Charta der Vielfalt

Alles beginnt beim Kunden

Unsere Kunden sind heute vielfältiger als je zuvor. Mit mehr Diversität unter unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir besser in der Lage, unterschiedliche Bedürfnisse zu verstehen und die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.

Kontinuierliches Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg

Individuen, die sich einbezogen und wertgeschätzt fühlen, werden gerne ihre Sichtweisen und ihr Wissen teilen. Vielfältige Teams bedeuten eine Vielzahl von Sichtweisen. Dies führt zu mehr Dialog und mehr Möglichkeiten, voneinander zu lernen.

Gute Mitarbeiter sind das A und O

Ein Umfeld, in dem wir ermutigt werden, unsere Meinung zu äußern und für unsere Unterschiede geschätzt werden, ist dynamischer, kreativer und motivierender. Indem wir Kolleginnen und Kollegen jenseits der gültigen Normen anziehen und einstellen, erhalten wir Zugang zu neuen Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen und steigern unsere Fähigkeit, uns zu verändern und Innovationen voranzutreiben.

Unsere Versprechen einhalten

Indem wir unsere Strategie für Diversität und Inklusion mit klaren Zielen und definierten Maßnahmen umsetzen, leben wir Diversität und Inklusion und verwirklichen unsere Zielsetzung, einen wirklich vielfältigen und einbeziehenden Arbeitsplatz zu erreichen.

Die Handlungen von heute bestimmen die Zukunft

Angesichts der steigenden Erwartungen an Unternehmen wollen wir ein attraktiver und leistungsorientierter Arbeitgeber sein. Durch vielfältige Teams erhalten wir ein breiteres Spektrum von Sichtweisen, die den Status quo hinterfragen, Innovation fördern und zu besseren Ergebnissen führen.

 

 


Weitere Informationen

 

Vergütung und Leistungen

Als Mitarbeiter bei Vattenfall erhalten Sie Anerkennung, eine wettbewerbsfähige Vergütung und Zusatzleistungen.

Was wir uns zur Aufgabe gemacht haben

Verhaltenskodex bei Vattenfall

Grundlage für unser Handeln ist der Verhaltenskodex, denn wir werden an unseren Taten gemessen. Er umfasst acht Prinzipien. Diese und Vattenfalls Kernwerte sind der Kompass für all unsere Entscheidungen.

Mehr zum Verhaltenskodex bei Vattenfall