Nachhaltiger Energieverbrauch

Der Energiesektor befindet sich derzeit in einer Phase tiefgreifender Veränderungen. Die Haupttrends sind dabei eine stärkere Kundenbeteiligung, der Wandel von Kunden zu „Prosumenten“ und eine zunehmende Nachfrage nach Energieeffizienz-dienstleistungen.

Nachhaltiger & effizienter Konsum von Energie


Von einem nachhaltigen Energieverbrauch profitieren Kunden, Vattenfall und die Gesellschaft insgesamt.

Eine wichtige Triebkraft für den Wandel ist das Energieeffizienzziel der EU, das eine jährliche Senkung der Primärenergie von 20 Prozent bis 2020 vorsieht. Um Teil der neuen Energielandschaft zu sein, ergreift Vattenfall zahlreiche Maßnahmen, sowohl in Form von Partnerschaften, die mit einer Kundeninteraktion verbunden sind, als auch durch neue Angebote in den Bereichen Strom und Wärme.

Wir arbeiten gemeinsam mit Kunden daran, die nachhaltige und intelligente Energielösungen anzubieten, die die Kunden von heute und morgen wünschen. Dazu zählt die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen für Kunden in den Bereichen Elektromobilität und Energiemanagement, einschließlich Heimvernetzung und neuer Möglichkeiten zur Interaktion mit Kunden, um ihnen die eigene Kontrolle von Energieverbrauch und -erzeugung zu ermöglichen.

Nachhaltige Kundenlösungen (in Englisch)

 

 


Weitere Informationen

 

Sie möchten mehr erfahren?

Auf unserer Unternehmenswebsite erhalten Sie in der Rubrik „Sustainability" (in Englisch) weitere Informationen darüber, wie wir uns die Energie der Zukunft vorstellen und was wir in diesem Bereich unternehmen.

Lesen Sie mehr über die Zukunft der Energie (in Englisch)

Kosten senken und Komfort im Alltag

Smart Home ist ein intelligentes Energiesystem, in dem unterschiedliche Haushaltsgerätmiteinander interagieren. Zusätzlich werden verschiedene Dienste zu Sicherheits- und Gesundheitsassistenten kombiniert.

Hier erfahren Sie alles über die Vorteile von Smart Home