News | 29-09-2014 | 10:18 AM

Spektakuläre Fundstücke

Vattenfall verlost 10x2 VIP-Tickets für "Die Wikinger"

Furchterregende Seekrieger, kriegerische Eroberer, erfahrene Seefahrer, Handelsleute und hochbegabte Handwerker: Die Wikinger.

Vom 9. bis zum 11. Jahrhundert dominierten sie den Nord- und Ostseeraum, reisten nach Russland und bis ins Byzantinische Reich, gründeten Siedlungen an den Küsten Grönlands und Nordamerikas.

Jetzt kommen Sie nach Berlin!

Seit dem 10. September 2014 sind die Türen der Ausstellung "DieWikinger" im Martin-Gropius-Bau in Berlin geöffnet. Diese wird im Rahmen einer Kooperation von Vattenfall unterstützt. Lassen Sie sich in die Welt der Wikinger entführen! Begeben Sie sich auf die ehemaligen Seerouten und lassen Sie sich von mehr als 800 spektakulären Fundstücken in die Wikingerzeit zurückversetzen.

Das Highlight der Ausstellung ist das größte bekannte Kriegsschiff der Wikinger die "Roskilde 6" mit einer Länger von 37 Metern. Die Geschichte des Schiffes bestimmt die vier Hauptthemenbereiche der Ausstellung: Kontakte und Austausch, Krieg und Eroberung, Macht und Herrschaft sowie Glaube und Ritual. Die Ausstellung des Museums für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin, entstand zusammen mit dem Dänischen Nationalmuseum Kopenhagen und dem Britischen Museum London.

Ausstellung "Die Wikinger"

Wann:vom 10.9. bis 04.01.2015

Wo: Im Martin-Gropius-Bau
Niederkirchnerstraße 7, 10963 Berlin

Website zur Ausstellung www.wikinger.smb.museum

Jetzt mitmachen und VIP-Tickets gewinnen!

Teilnahmebedingungen

1.) Berücksichtigt werden nur Rückmeldungen, die bis zum 03.10.2014 um 17 Uhr an sponsoring.berlin@vattenfall.de gesendet werden.

2.) Ab dem 08.10.2014 werden Sie per Mail informiert, ob Sie zu den glücklichen Gewinnern gehören. Die Daten werden ausschließlich für diese Zwecke gespeichert und verarbeitet und nach Beendigung des Gewinnspiels gelöscht.

3.) Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die das Alter der gesetzlichen Volljährigkeit erreicht haben. Mitarbeiter des Vattenfall Konzerns, deren Angehörige und Veranstaltungspersonal sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Der Gewinner erhält seinen Gewinn per Postweg. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.