News | 08-05-2014 | 07:50 AM

Vattenfall feiert Geburtstag: 130 Jahre Energie für Berlin

Heute, vor 130 Jahren, am 8. Mai 1884, wurde die Aktiengesellschaft „Städtische Elektricitäts-Werke“ gegründet, die spätere Bewag.

Der 8. Mai 2014 ist für Vattenfall ein besonderes Datum: Vor genau 130 Jahren unterzeichneten Emil Rathenau und Oskar von Miller den ersten privaten Konzessionsvertrag mit der Stadt Berlin und gründeten damit die Aktiengesellschaft „Städtische Elektricitäts-Werke“, die spätere Bewag.

Dies war der Auftakt einer wegweisenden Epoche und Motor für die rasante Entwicklung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens in Berlin.

Vattenfall führt als Energieunternehmen die Traditionen und das Engagement der Berliner Vorgängerunternehmen weiter. Vorrangiges Ziel ist es, die bestehende Infrastruktur für die Zukunft fit zu machen. Denn Berlin ändert sich rasant und Vattenfall sorgt mit seinen verschiedenen Geschäftsbereichen für die Energie, die diese Entwicklung antreibt – heute ebenso wie vor 130 Jahren.

Kampagnenmotiv Brandenburger Tor im Stadtbild

Zum Jubiläum ist Vattenfall in dieser Woche mit einem Poster im Berliner Stadtbild zu sehen. Zwei weitere Motive folgen in der kommenden Woche.

Brandenburger Tor im Stadtbild