News | 01-04-2014 | 09:31 AM

Wir haben Geburtstag!

Bild: Max Rupprecht, erster Direktor der HEW

Am 01. April vor 120 Jahren beginnt unsere Geschäftstätigkeit

1894 gründen acht Herren – renommierte Persönlichkeiten aus Hamburger Banken, Handelshäusern und Reedereien – die Aktiengesellschaft Hamburgische Electricitäts-Werke.

Die maßgebliche Initiative zu dieser Gründung geht von Alexander Wacker aus, dem Generaldirektor der Elektrizitäts-Aktiengesellschaft, vormals Schuckert & Co. Am 30. März 1894 wird die Aktiengesellschaft Hamburgische Electricitäts-Werke (HEW) in das Handelsregister eingetragen. Das Grundkapital beträgt sechs Millionen Mark, davon zeichnet die Elektritzitäts-Aktiengesellschaft Schuckert & Co. fast 85 Prozent. Alle Gründer der HEW sind im ersten Aufsichtsrat vertreten. Zum ersten Direktor der HEW wird der Ingenieur Max Rupprecht bestellt. Am 1. April 1894 beginnt die Geschäftstätigkeit der HEW.

"Wir haben eine lange Tradition in Hamburg. Trotz zahlreicher Veränderungen in den letzten 120 Jahren, waren wir immer ein verlässlicher Energieversorger für die Hamburger Bürger. Darauf können wir stolz sein.", so Pieter Wasmuth, Generalbevollmächtigter Vattenfall GmbH für Hamburg und Schleswig-Holstein.