News | 12-02-2016 | 14:27 PM

Alle 72 Fundamente im Offshore-Windpark Sandbank sind installiert

Am 12. Februar ist das letzte von den insgesamt 72 Fundamenten des Offshore-Windparks Sandbank installiert worden. In den letzten Monaten mussten die Arbeiten immer wieder aufgrund des rauen Winterwetters unterbrochen werden. „Schritt für Schritt haben wir in den vergangenen Monaten die Gründungspfähle und Verbindungsstücke installiert und dabei jedes verfügbare Wetterfenster genutzt. Mit der Installation aller Fundamente haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Das Team an Bord des Installationsschiffes Pacific Orca hat super Arbeit geleistet“, sagt Martin Zappe, Senior Technical Manager. „Zudem hat das Schallschutzsystem perfekt funktioniert. Wir haben immer die geforderten Werte einhalten können.“

Als nächste Schritte folgen im Frühjahr die Installation der Umspannstation sowie die Turbineninstallation im Sommer.

 

Ihr Ansprechpartner für Fragen:

Vattenfall GmbH
Lutz Wiese, Pressesprecher, Tel.: +49 (0)30 - 81 82 23 32, lutz.wiese@vattenfall.de