News | 21-04-2016 | 09:45 AM

Karriere nach dem Schulabschluss

Ein letztes Mal läutet die Schulklingel. Jetzt ist es endlich soweit: Jeder Schüler entscheidet selbst, wie er seinen beruflichen Weg gestaltet und wie er seine Karriere ins Rollen bringt.

Wer noch nicht genau weiß, wie der Wunschberuf aussehen soll, ist hier richtig. Gemeinsam mit Life e. V. und anderen Berliner Unternehmen macht Vattenfall  jungen Frauen ein besonderes Angebot: Ein bundesweit einmaliges Orientierungsjahr – EnterTechnik.

Familien mit Jugendlichen, kurz vor dem Schulabschluss, können sich gern auch gemeinsam darüber informieren. Vattenfall Auszubildende berichten über ihre Erfahrungen und beantworten Fragen am

Dienstag, 3. Mai 2016

von 17 bis 19 Uhr

im Aus- und Fortbildungszentrum Berlin

Naumburger Straße 15, 12057 Berlin-Neukölln

Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 30. April möglich bei lehmann@life-online.de . Die Veranstaltung ist kostenlos.

Vorrangig geht es dabei um die sinnvolle Kombination von Praxis und Theorie– die duale Ausbildung. Und es geht darum, wie junge Frauen in technische Berufe und Studiengänge einsteigen können. Ziel ist es, mehr weibliche Nachwuchskräfte für dieses Terrain zu interessieren und sie zu fördern.

Bei den Praktika sammeln die Bewerberinnen erste Berufserfahrungen. Sie können sich ausprobieren und entdecken, lernen verschiedene Einsatzorte in der Technik unserer Stadt kennen und entscheiden dann, welchen Berufsweg sie einschlagen wollen. Während dieser Zeit gibt es 300 Euro pro Monat.

 

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Harry Budwilowitz, Vattenfall Europe Wärme AG, Ausbildung Berlin, harry.budwilowitz@vattenfall.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Vattenfalls Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge:

Weitere Infos über die Initiative EnterTechnik: