News | 29-11-2017 | 11:49 AM

Hinweis – Betrügerische Rechnungen für Zählerservice (Becker Fernwartungssysteme GmbH)

Derzeit werden betrügerische Briefe von „Becker Fernwartungssysteme GmbH“ an Kunden versandt, in denen Servicekosten für eine vermeintliche Fernwartung in Rechnung gestellt werden.

In dem authentisch wirkenden Schreiben heißt es, dass laut EU-Verordnung vom 19.10.2014 alle drei Jahre der Stromzähler per Fernwartung auf Funktionalität und Sicherheit geprüft werden müsse. Der Service würde im Auftrag des Stromanbieters durchgeführt und die Kosten in Höhe von 29,90 EUR brutto seien durch den Kunden zu tragen.

Die Informationen in dem Schreiben sind falsch: Es gibt dazu weder eine EU-Verordnung noch einen Auftrag des Stromversorgers. Rein technisch ist es gegenwärtig nicht möglich, einen Stromzähler aus der Ferne zu warten.

Die „Becker Fernwartungssysteme GmbH“ ist kein von Vattenfall beauftragter Dienstleister und ist nicht berechtigt Arbeiten an unseren Zählern durchzuführen. Sollten Sie eine derartige Rechnung erhalten, bezahlen Sie diese nicht.