Newsletter Berliner Energiewende - Februar 2015

Hier finden Sie alle Themen des Newsletters "Berliner Energiewende" aus dem Februar 2015.

Kraftwerksriesen erreichen Lichterfelde

Mitte Januar rollten zwei Kraftwerksschwergewichte durch Berlin – eine rund 280 Tonnen schwere Gasturbine und ein rund 275 Tonnen schwerer Generator. Sie sind das Herz des neuen Vattenfall Heizkraftwerks in Berlin Lichterfelde.

Großinvestition ins Berliner Stromnetz

Die Stromnetz Berlin GmbH investiert in diesem Jahr rund 288 Millionen Euro in die Infrastruktur des Berliner Verteilungsnetzes. Größtes Projekt ist ein neuer Kabelknotenpunkt in Charlottenburg. Dieses Vorhaben ist die bisher größte Einzelinvestition in der 130-jährigen Geschichte des Berliner Verteilungsnetzbetreibers.

Stolz auf eine wachsende Stadt

Andreas Geisel (SPD), Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, im Gespräch über die Bedeutung der Fernwärme für Berlins Klimaziele und das Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm.

Heiß begehrte Fernwärme

Vattenfall baut die Fernwärmeversorgung in Berlin weiter aus: Zu den größten Projekten gehört eine neue Fernwärmetrasse in Schöneberg. Und am Meller Bogen in Reinickendorf ging das 50. Vattenfall Blockheizkraftwerk in Betrieb.

Lesen Sie mehr.