Grundstein für neues Heizkraftwerk Lichterfelde gelegt

Vattenfalls Investition in die Berliner Wärme- und Stromversorgung soll jedes Jahr rund 170.000 Tonnen CO2 einsparen.

Den Grundstein für den Bau eines neuen Heizkraftwerks am Berliner Standort Lichterfelde haben heute der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und der Deutschland-Chef von Vattenfall, Tuomo Hatakka, gelegt.

Bereits Ende 2016 soll die Anlage in Kraft-Wärme-Kopplung Fernwärme und Strom liefern. Mit dem Vorhaben investiert Vattenfall mehrere hundert Millionen Euro in die weiterhin sichere Wärme- und Stromversorgung der Hauptstadt.

„Das neue Heizkraftwerk bedeutet einen enormen Fortschritt für die umweltfreundliche Energieversorgung und für die Energiesicherheit unserer Stadt im 21. Jahrhundert.

Vattenfall als Partner der Berliner Klimaschutzvereinbarung sichert damit die Versorgung der Berlinerinnen und Berliner mit Wärme und Strom. Aber auch rein wirtschaftlich betrachtet begrüßen wir die große Investition in Lichterfelde. Damit werden Arbeitsplätze in unserer Stadt gesichert", sagt Berlins Regierender Bürgermeister, Klaus Wowereit.

„Der Ersatz der bestehenden Anlage in Lichterfelde durch ein modernes, umweltfreundliches Heizkraftwerk ist ein entscheidender Meilenstein zum Erreichen der Klimaziele Berlins. Und es ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Erfüllung der CO2-Minderungs-Zusagen aus der Klimaschutzvereinbarung", sagt Vattenfalls Deutschland-Chef, Tuomo Hatakka.

Kernziel der im Oktober 2009 zwischen der Berliner Landesregierung und Vattenfall geschlossenen Vereinbarung ist eine Halbierung der CO2-Emissionen bis 2020 (bezogen auf 1990).

Die neue Anlage in Lichterfelde soll bis zu 230 Megawatt Fernwärme und 300 Megawatt Strom erzeugen können. Dabei nutzt sie die umweltfreundliche Gas-und-Dampfturbinen-Technik.

Insgesamt soll die Anlage, im Vergleich zum Bestandskraftwerk, jährlich rund 170.000 Tonnen CO2 einsparen.

Zudem kann die Anlage schnell auf die sich rasch ändernde Einspeisung aus Wind- und Sonnenstrom reagieren und erleichtert so die Integration der erneuerbaren Energien in den Erzeugungsmix.

Der Standort am Lichterfelder Teltowkanal versorgt rund 100.000 Haushalte im Berliner Südwesten zuverlässig mit Fernwärme. Um auch während der Bauphase sicher Wärme liefern zu können, baut Vattenfall seit Sommer 2012 am Standort zusätzlich drei Heißwassererzeuger und eine Fernwärmepumpstation. Diese Anlagen sollen noch in diesem Herbst in Betrieb gehen.

Mehr zum Neubau am Standort Lichterfelde erfahren Sie unter www.vattenfall.de/lichterfelde

130 Jahre in Berlin

In diesem Monat feiert Vattenfall 130 Jahre Energie für Berlin. Am 8. Mai 1884, wurde die Aktiengesellschaft „Städtische Elektricitäts-Werke" gegründet, die spätere Bewag. Das war der Auftakt einer wegweisenden Epoche und Motor für die rasante Entwicklung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens in Berlin.

Vattenfall führt als Energieunternehmen in der Hauptstadt die Traditionen und das Engagement seiner Vorgängerunternehmen weiter.

Zeichnung vom Verwaltungsgebäude in der Markgrafenstraße 44

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Julia Klausch, Vattenfall GmbH, Pressesprecherin, Media Relations Germany
Telefon 030 267 10628, Fax 030 267 14667, julia.klausch@vattenfall.de

Video und Fotos zum Thema

Vattenfalls Investition in die Berliner Wärme- und Stromversorgung soll
jedes Jahr rund 170.000 Tonnen CO2 einsparen.

Heizkraftwerk Lichterfelde (PDF)