Unsichtbar den Druck erhöhen: Vattenfall investiert 5 Millionen Euro in unterirdische Fernwärme-Pumpstation

Unter der Grünfläche zwischen Barstraße und Wilhelmsaue in Berlin-Wilmersdorf erhöht ab sofort eine unterirdische Pumpstation den Wasserdruck im Fernwärmenetz Charlottenburg/Schöneberg.

Vorbereitung zur Inbetriebnahme der neuen Fernwärme-Pumpstation Wilhelmsaue

Die Druckerhöhung in zehn Metern Tiefe ist eine Voraussetzung für die Netzerweiterung und den Neuanschluss von rund 6.000 Wohneinheiten an die umweltfreundliche Fernwärme.

Nachbarn besichtigen die Baustelle für die unterirdische Fernwärme-Pumpstation Wilhelmsaue

Die VE Wärme AG investiert fast 5 Millionen Euro in diesen wichtigen Baustein für die Fernwärmeversorgung der City West und setzt die Klimaschutzvereinbarung zwischen Vattenfall und dem Land Berlin weiter um.

Das von außen nicht sichtbare Bauwerk ist 10 x 20 Meter groß und umfasst zwei Stockwerke. Drei elektrische Pumpen unterstützen den Fluss der Fernwärme, indem sie den Druckverlust des heißen Wassers auf längeren Strecken ausgleichen und für einen gleichmäßigen Wasserdruck sorgen. Sie können pro Stunde zusammen 2.800 Kubikmeter heißes Wasser durch die Rohre pumpen, um Gebäude zu heizen und mit Warmwasser zu versorgen.

Berliner Fernwärme wird in Form von heißem Wasser transportiert und fließt in einem Kreislauf von Heizkraftwerken zum Kunden und zurück. Die Heizkraftwerke speisen ihre Wärme in verbundene Wärmenetze ein. Dies macht die Fernwärme-Versorgung besonders sicher:

Fällt die Wärmelieferung aus einer Anlage aus, kann dies durch Wärme aus anderen Anlagen ausgeglichen werden.

Alle Heizkraftwerke arbeiten nach dem umweltschonenden Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), bei dem Strom und Wärme in einem Prozess erzeugt werden. In den Fernwärmenetzen der VE Wärme AG sorgen insgesamt 19 Pumpstationen dafür, dass umweltfreundliche Fernwärme rund 1,2 Millionen Berliner Wohneinheiten erreicht.

Der Film ist eine 50-sekündige Bau-Zusammenfassung aus Sicht des Bauleiters

{Video}

Nachhaltige Energielösungen

Die Energiewende meistern, ohne die Versorgungssicherheit, die Umwelt und das Bedürfnis nach bezahlbarer Energie aus den Augen zu verlieren – das treibt uns an.

Mehr über FlexGen, Smart Home & Co.

Wärme in Berlin und Hamburg

In Berlin und Hamburg decken wir die gesamte Wertschöpfungskette des Wärmegeschäfts ab – von der Energieerzeugung über den Vertrieb marktgerechter Energieprodukte bis hin zum maßgeschneiderten Service für Wärmekunden.

Energieeffizienz mit Kraft-Wärme-Kopplung