Pressemeldungen | 03-09-2014 | 12:02 PM

Ausbildungsstart bei Vattenfall in Berlin - Großes Interesse bei Schulabgängern

Energieversorger ist einer der größten Ausbilder der deutschen Hauptstadt

Am Montag, 1. September 2014, beginnen 108 Schulabgänger aus Berlin und Brandenburg ihre Berufsausbildung bei Vattenfall. Für die sieben Ausbildungsberufe und vier Studiengänge waren mehr als 3.700 Bewerbungen eingegangen. Obwohl die Anzahl der Schulabsolventen jährlich sinkt, ist das Interesse an Vattenfall-Ausbildungsplätzen seit Jahren ungebrochen.

„Wir sind stolz, dass so viele engagierte junge Menschen bei Vattenfall ins Berufsleben starten. Mit jeder Lehrstelle investieren wir in die Zukunft der Jugendlichen und unseres Unternehmens. Die Berufseinsteiger erwartet eine fundierte und interessante Ausbildung, mit der sie für ihren weiteren Werdegang bestens aufgestellt sind", erklärt Gunther Müller, Vorstand der Vattenfall Europe Wärme AG.

Dilek Kolat (SPD), Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen: „Ich freue mich, wenn ich sehe, dass wir in Berlin die Jugendarbeitslosigkeit stetig verringern. Das Ausbildungsengagement von Vattenfall ist dabei ganz wichtig und sollte Vorbild für andere sein. Deshalb wünsche ich mir mehr Ausbildungsplätze bei den Berliner Unternehmen. Wer Fachkräfte sucht, der muss auch ausbilden. Jeder Jugendliche, der zur Fachkraft ausgebildet wird, stärkt die Zukunft des Unternehmens und davon profitiert die gesamte Stadt.“

Die neuen Azubis werden in den nächsten zweieinhalb bis dreieinhalb Jahren im Aus- und Fortbildungszentrum in Berlin-Neukölln betreut. Von den fünf technischen und zwei kaufmännischen Berufen erfreuen sich auch in diesem Jahr die Ausbildungen zu Industriemechaniker/-in und Mechatroniker/-in im technischen bzw. Industriekaufmann/-frau im kaufmännischen Bereich der größten Beliebtheit.

Mit den Neuankömmlingen steigt die Anzahl der Auszubildenden in Berlin wieder auf 360 an. Deutschlandweit beginnen jedes Jahr 392 Jugendliche eine Berufsausbildung bei Vattenfall.

Interessierte, die sich für das Ausbildungsjahr 2015 bewerben möchten, finden alle wichtigen Informationen unter www.vattenfall.de/ausbildung.

{Image}

Von rechts: Senatorin Dilek Kolat und Vorstand der Vattenfall Europe Wärme AG Gunther Müller im Gespräch mit Auszubildenden von Vattenfall

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Julia Klausch, Vattenfall GmbH, Pressesprecherin, Media Relations Berlin
Telefon 030 267 10628, julia.klausch@vattenfall.de