Pressemeldungen | 05-08-2014 | 15:50 PM

Biomasse-Heizkraftwerk im Märkischen Viertel startet Test mit KUP-Hölzern

In dieser Woche findet in der neuen Biomasseanlage „Märkisches Viertel“ ein Testlauf statt, bei dem erstmalig Holz aus Kurzumtriebsplantagen (KUP) als Brennstoff zum Einsatz kommt.

Bei dem einwöchigen Probelauf mit rund 1.000 Tonnen KUP-Hackschnitzeln aus Pappeln und Weiden wird der Kessel mit bis zu 100 Prozent reinem KUP-Holz gefahren. Anlass ist, die Verbrennungseigenschaften dieses noch relativ jungen Brennstoffs in der neuen Anlage zu analysieren.

Im Rahmen des Versuchs sollen zudem die Eigenschaften der im Heizkraftwerk an unterschiedlichen Stellen anfallenden Holzasche untersucht werden, um ihre Eignung für den Einsatz als Düngemittel, zum Beispiel zur Nährstoffrückführung auf den Plantagen selbst, zu klären. Erweist sich die Asche als geeignet, entsteht so ein weitgehend geschlossener Verwertungskreislauf.

Das KUP-Holz für den Test stammt von Plantagen der Energy Crops GmbH, einer 100 %-igen Vattenfall-Tochter. Zurzeit betreibt Energy Crops gemeinsam mit Landwirten aus Brandenburg und Westpolen rund 1.600 Hektar Kurzumtriebsplantagen mit schnell wachsenden Baumarten wie Pappeln und Weiden – dies entspricht rund fünf mal der Fläche des Tempelhofer Feldes in Berlin. Damit ist das Unternehmen der größte Erzeuger von Biomasse auf Kurzumtriebsplantagen in Brandenburg und zählt zu den Marktführern in Deutschland, wo bundesweit aktuell rund 5000 Hektar Kurzumtriebsplantagen bewirtschaftet werden.

Die Pflanzungen sind für eine Dauer von bis zu 20 Jahren angelegt und können im zwei- bis vierjährigen Turnus geerntet werden. Das geerntete Holz wird zu Holzhackschnitzeln verarbeitet, die dann in Biomasse-Heizkraftwerken zur klimaneutralen Erzeugung von Wärme und Strom eingesetzt werden. Den beteiligten Landwirten eröffnen sich auf diese Art neue Geschäftsfelder. „Die Erzeugung holzartiger Biomasse aus KUP ist insbesondere auf schwächeren Standorten für viele Landwirte in Brandenburg eine wirtschaftlich sehr interessante Alternative. Die Partner profitieren wechselseitig von ihrem speziellen Know-how und besitzen überdies langfristige Planungs- und Versorgungssicherheit", sagt Dr. Jan Grundmann, Geschäftsführer der Energy Crops GmbH.

Hinweis an die Redaktionen: Bilder von Kurzumtriebsplantagen in Brandenburg finden Sie auf http://corporate.vattenfall.de/de/pressefotos.htm unter dem Suchbegriff: Biomasse

Weitere Infos unter: http://www.energy-crops.de/

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Julia Klausch, Vattenfall GmbH, Pressesprecherin, Media Relations Germany
Telefon 030 267 10628, Fax 030 267 14667, julia.klausch@vattenfall.de