Pressemeldungen | 09-01-2014 | 15:11 PM

Den Druck erhöhen: Fünf Millionen Euro für neue Fernwärme-Pumpstation

Heute Morgen hat ein mobiler Ladekran zwei 3,5 Tonnen schwere Fernwärmepumpen und ihre Motoren in die künftige Druckerhöhungsstation an der Landsberger Allee in Prenzlauer Berg gehoben. Die neue Station soll im August 2014 ihren Betrieb aufnehmen und wird von der Leitwarte am Syringenplatz gesteuert. Die Vattenfall Europe Wärme AG investiert rund fünf Millionen Euro in diesen wichtigen Baustein für die Fernwärmeversorgung von Prenzlauer Berg und dem Brunnenviertel.

Die elektrischen Pumpen unterstützen den Fluss der Fernwärme, indem sie den Druckverlust des heißen Wassers auf längeren Strecken ausgleichen und so für einen gleichmäßigen Wasserdruck sorgen. Sie können pro Stunde 3.600 Kubikmeter heißes Wasser durch die Rohre pumpen, um die Gebäude zu heizen und mit Warmwasser zu versorgen.

Berliner Fernwärme wird in Form von heißem Wasser über Leitungssysteme mit rund 1.800 km Trassenlänge transportiert. Es fließt in einem Kreislauf von Heizkraftwerken zum Kunden und zurück. Die Heizkraftwerke speisen ihre Wärme in verbundene Wärmenetze ein. Dies macht die Fernwärme-Versorgung in Berlin besonders sicher: Fällt die Wärmelieferung aus einer Anlage aus, kann dies durch Wärme aus anderen Anlagen ausgeglichen werden. Alle Heizkraftwerke arbeiten nach dem umweltschonenden Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), bei dem Strom und Wärme in einem Prozess erzeugt werden. Durch die optimale Ausnutzung von KWK werden in Berlin jährlich Brennstoffe eingespart, die einem Äquivalent von rund 530 Millionen Litern Heizöl entsprechen. In den Fernwärmenetzen der VE Wärme AG sorgen insgesamt 18 Druckerhöhungsstationen dafür, dass umweltfreundliche Fernwärme rund eine Million Berliner Wohneinheiten erreicht.

Fotohinweis:
Gern stellen wir die Aufnahme in größerer Auflösung zur Verfügung. Fotograf ist Armin Böhm.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Julia Klausch, Vattenfall GmbH, Pressesprecherin,
Media and Public Relations Berlin