Pressemeldungen | 26-11-2014 | 17:34 PM

Es wird wieder Licht: Zum 10. Mal erstrahlt der Boulevard Unter den Linden im weihnachtlichen Glanz

Schauspielerin Anna Thalbach und Sängerin Michèle Bircher, Gewinnerin von „The Voice Kids", sorgten mit Stimmgewalt und leisen Tönen für festliche Stimmung

Ab heute wird der vorweihnachtliche Bummel im Herzen der Hauptstadt noch stimmungsvoller: Bereits zum zehnten Mal verwandelt Vattenfall den Boulevard Unter den Linden in ein Lichtermeer.

Eingeschaltet wurde die Jubiläumsbeleuchtung am späten Nachmittag gemeinsam von Torsten Meyer, Arbeitsdirektor von Vattenfall, Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung Berlin, Anna Thalbach, eine der gefragtesten Charakterdarstellerinnen der Deutschen Theater- und Filmlandschaft und der 13-jährigen Michèle Bircher, Gewinnerin von „The Voice Kids". Die beiden Künstlerinnen Thalbach und Bircher verwöhnten die Besucher mit stimmungsvollen und stimmgewaltigen Kostproben und machten die diesjährige Einschaltung zu einem besonderen Erlebnis für die Sinne.

„Der Boulevard Unter den Linden ist zu jeder Jahreszeit ein Anziehungspunkt für Bewohner und Besucher. Wir möchten auch in diesem Jahr dazu beitragen, den wohl bekanntesten Linden der Stadt einen weihnachtlichen Glanz zu verleihen", so Torsten Meyer.

Cornelia Yzer ergänzt: „Berlin ist besonders zur Weihnachtszeit für alle Besucherinnen und Besucher aus aller Welt mit seinen vielen Weihnachtsmärkten und beleuchtenden Straßen ein Anziehungspunkt. Eines der Highlights wird auch in diesem Jahr wieder der strahlende Boulevard Unter den Linden als zentrale Prachtstraße im Herzen der Hauptstadt sein."

(v.l.n.r.)  Cornelia Yzer, Michèle Bircher, Torsten Meyer, Anna Thalbach

Licht für Berlin!
(v.l.n.r.)  Cornelia Yzer, Michèle Bircher, Torsten Meyer, Anna Thalbach

Die Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Anna Thalbach ist Trägerin zahlreicher Auszeichnungen, u. a. des Deutschen Fernsehpreises sowie des Deutschen Hörbuchpreises. Gerade veröffentlichte Random ihre neue CD mit Weihnachtstexten, gelesen von Anna Thalbach selbst, ihrer Mutter Katharina sowie ihrer Tochter Nellie.

Die 13-jährige Schweizer Sängerin Michèle Bircher ist ein wahres Ausnahmetalent: Entdeckt bei „The Voice Kids“ berührt sie ihre Zuhörer mit einer beeindruckenden Soul-Stimme, die sonst nur ausgebildete Profi-Sängerinnen besitzen.

Von heute bis zum 1. Januar 2015 illuminiert Vattenfall 220 Bäume Unter den Linden mit einer 60 Kilometer langen Lichterkette und sorgt so von Einbruch der Dämmerung bis in die Nacht für einen Lichterzauber im Herzen der Hauptstadt. Dank moderner LED-Technik leuchten die Linden zudem seit 2012 bedeutend effizienter.

Gemeinsames Weihnachtserlebnis für die Mitte: Damit dem ausgedehnten Weihnachtsbummel nichts im Weg steht, wird die Weihnachtsbeleuchtung der Friedrichstraße ebenfalls am 26. November eingeschaltet.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Hannes Stefan Hönemann, Vattenfall GmbH, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Berlin
Telefon 030 267 10449, [email protected]