Pressemeldungen | 12-02-2014 | 11:41 AM

Günstigere Beschaffung dämpft Strompreisanstieg in Hamburg

Hamburger Durchschnittshaushalt zahlt ab 1. April 2014 aufgrund höherer staatlich veranlasster Umlagen 2,48 Euro mehr pro Monat
Aufgrund der günstigen Beschaffungssituation konnte Vattenfall in den ersten drei Monaten des Jahres 2014 die Strompreise für seine Kunden in Hamburg stabil halten. Und das, obwohl gesetzliche Umlagen zum Jahresbeginn erneut gestiegen sind. Allein die EEG-Umlage stieg im Vergleich zum Vorjahr um über 18 Prozent. Zudem steigen die Netzentgelte in der Hansestadt um über 10 Prozent. Aus diesen Gründen erhöhten laut dem Tarifvergleichsportal Verivox bereits bundesweit über 300 Energieanbieter ihre Preise zum 1. Januar 2014.

Ab April 2014 gibt Vattenfall die gestiegenen Umlagen an seine Kunden weiter. Die Erhöhung der Netzentgelte wird aber nur teilweise weitergegeben. Für einen typischen Hamburger Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von 2.500 Kilowattstunden im Grundversorgungstarif „Hamburg Basis Privatstrom“ steigt deshalb der Strompreis ab 1. April um 3,93 Prozent (2,48 Euro pro Monat). Der Grundpreis bleibt stabil.

Für Neu- und Bestandskunden bietet Vattenfall Tarife mit einer 12- oder 24-monatigen Preisgarantie sowie attraktiven Wechselboni. Mehr Informationen unter www.vattenfall.de. Tipps zum Energiesparen finden Stromverbraucher im Online-Energieeffizienz-Portal von Vattenfall (www.vattenfall.de/infowelt-energie). So lassen sich beispielsweise Einsparpotenziale vor der Anschaffung neuer Haushaltsgeräte durch einen Vergleich mit dem eigenen Alt-Gerät ganz einfach ermitteln. Hierfür steht eine der bundesweit größten Datenbanken zur Energieeffizienz von Haushaltsgeräten zur Verfügung.

Alle Hamburger Vattenfall-Kunden werden persönlich angeschrieben und über die Preisänderung informiert. Fragen von Kunden zu den neuen Preisen oder den Vattenfall Stromtarifen beantworten die Kundenberater in Hamburg Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr sowie Samstag von 9 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 040 180 409 091. Persönlich informieren die Energieexperten im Kundenzentrum, Glockengießerwall 2, 20095 Hamburg, Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Sandra Kühberger, Vattenfall GmbH, Pressesprecherin, Media Relations Germany
Telefon 030 8182 2323, Fax 030 8182 2315, sandra.kuehberger@vattenfall.de