Pressemeldungen | 15-12-2014 | 09:25 AM

Kernkraftwerk Krümmel: Kleinleckage an Entwässerungsstutzen

Ein Entwässerungsstutzen im Kernkraftwerk Krümmel zeigte eine geringfügige Leckage. Der Rohrbogen wurde inzwischen entsprechend ausgetauscht.

Im Kernkraftwerk Krümmel wurde im Rahmen einer routinemäßigen Anlagenbegehung eine geringfügige Leckage an einer Entlüftungsleitung eines Raumluftkühlers festgestellt. Dieser Kühler dient der
Raumklimatisierung in dem Aufstellungsbereich einer Nebenkühlwasserpumpe im Kühlwasserpumpenhaus. Die Leckage hatte keine Auswirkungen auf die Funktion des Kühlers und des zugehörigen Nebenkühlwassersystems. Der betroffene Rohrbogen wurde zwischenzeitlich ausgetauscht.

Der Sachverhalt wurde der atomrechtlichen Aufsichtsbehörde heute (15.12.2014) fristgerecht als Meldepflichtiges Ereignis der Kategorie „N“ („Normalmeldung“) angezeigt. Das Ereignis liegt unterhalb der sieben Stufen der internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen in Kernkraftwerken („INES 0“).

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Sandra Kühberger, Vattenfall GmbH, Pressesprecherin, Media Relations Germany Telefon 030 8182 2323, Fax 030 8182 2315, sandra.kuehberger@vattenfall.de