Pressemeldungen | 12-03-2014 | 11:53 AM

Kraftwerk Krümmel: Vattenfall spart Energie

Vattenfall hat von der atomrechtlichen Aufsichtsbehörde in Schleswig-Holstein die Zustimmung erhalten, vier Transformatoren im Kernkraftwerk Krümmel durch einen neuen Transformator zu ersetzen.

Das Kraftwerk Krümmel befindet sich im sogenannten „längerfristigen Stillstandsbetrieb“ und benötigt dafür nur noch Strom für den Eigenbedarf. Dafür werden weniger Transformatoren benötigt. Durch den Transformatorentausch können Energieverbrauch und Kosten gesenkt werden. Gleichzeitig reduziert sich auch die Geräuschentwicklung durch die Trafos. Die Zuverlässigkeit der Netzanbindung und der Stromversorgung des Kraftwerks bleiben von der Maßnahme unberührt.

Die Transformatoren werden zur weiteren Nutzung in andere Kraftwerke transportiert. Die Transporte beginnen am 18.03.2014 und dauern voraussichtlich bis Ende März. Für die Transporte wird die Elbuferstraße jeweils in der Zeit von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr zeitweilig gesperrt, die Sperrung wird von der Polizei Geesthacht angekündigt. Die Transformatoren werden dann in den Geesthachter Hafen gebracht und dort auf Schwimmpontons verladen. Auch der neue Transformator wird über den Hafen angeliefert. Bei allen Transporten handelt es sich nicht um Radioaktiv-Transporte, sondern um konventionelle Transporte.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Sandra Kühberger, Pressesprecherin, Media Relations Germany
Telefon +49 30 8182 2323, Fax +49 30 8182 2315, sandra.kuehberger@vattenfall.de