Pressemeldungen | 09-07-2014 | 16:52 PM

Vattenfall verabschiedet 53 Sommerauslerner ins Berufsleben

53 frisch geprüfte Facharbeiter hat Vattenfall am heutigen Mittwoch feierlich ins Berufsleben verabschiedet. Die „Sommerauslerner“ aus Brandenburg, Sachsen und Thüringen waren in den Barbarasaal der Cottbuser Hauptverwaltung eingeladen.

Dort nahmen sie ihre Zeugnisse und Glückwünsche von Michael von Bronk, Personalvorstand der Vattenfall Europe Mining AG und Vattenfall Europe Generation AG, und Jörg Waniek, Leiter des Personalmanagements bei Vattenfall, entgegen.

33 Jungfacharbeiter haben bei der Vattenfall Europe Mining AG gelernt, 17 bei der Vattenfall Europe Generation AG und drei bei der Vattenfall Europe Business Services GmbH. Ein weiterer Auszubildender hat seine Lehre in Kooperation mit einem anderen Unternehmen absolviert.

Seit 2003 haben 2085 ehemalige Auszubildende ihren Arbeitsplatz in der Bergbau- und Stromerzeugungssparte von Vattenfall gefunden. Unter ihnen sind nun auch 48 der 53 unternehmenseigenen „Sommerauslerner“ in Fachbereichen der Vattenfall Europe Mining AG, Vattenfall Europe Generation AG und Vattenfall Europe Business- und Services GmbH.
Sie werden unter anderem im Technischen Service der Tagebaue und Kraftwerke arbeiten, in einem Tagebau oder Kraftwerk, in der Veredlung, im Qualifizierungszentrum oder der Verwaltung. Damit setzt Vattenfall in Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmer-Mitbestimmung den im Personalentwicklungkonzept beschriebenen Verjüngungsprozess konsequent fort.

Seit mehr als zehn Jahren setzen sich der Arbeitgeber, aber auch die Mitarbeitervertretung, unerlässlich für die berufliche Zukunft der Jugendlichen ein, wie Michael von Bronk in seiner Festrede an die Sommerauslerner betonte: „Die Form unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit hat sich bewährt. Wir richten unseren Blick gemeinsam auf die Zukunft des Unternehmens, denn wir sind überzeugt, dass wir die wirtschaftlichen Herausforderungen insbesondere dann meistern werden, wenn wir gut ausgebildete Menschen an Bord haben. Menschen, die mit ihren Aufgaben wachsen, die hoch motiviert sind, sich neuen Anforderungen zu stellen. Menschen, die ihr Arbeitsumfeld aufmerksam bewerten und konstruktiv an die Lösungssuche herangehen und dabei auch mal den Mut
haben, neue Wege einzuschlagen.“

Als Jahrgangsbeste wurden am Mittwoch Roy Bielagk, Industriemechaniker und Steven Geisler, Zerspanungsmechaniker, ausgezeichnet.

Vattenfall Europe Mining & Generation unterhält Ausbildungsstätten in Brandenburg, Sachsen und Thüringen. Insgesamt 32 Jungfacharbeiter haben die Ausbildungsstätte Schwarze Pumpe besucht, vier haben in der Ausbildungsstätte Boxberg gelernt, neun in Jänschwalde, vier in Cottbus. Drei Azubis haben ihren vorzeitigen Abschluss als Industriemechaniker in der Ausbildungsstätte Pumpspeicherwerk Hohenwarte gemacht, ein
Azubi als Elektroniker für Betriebstechnik in Lippendorf.

Drei beziehungsweise dreieinhalb Jahre dauert die reguläre Ausbildung der jungen Frauen und Männer zu Mechatronikern, Industriemechanikern, Aufbereitungsmechanikern, ITSystemelektronikern, Brunnenbauern, Spezialtiefbauern, Zerspanungsmechanikern, zum Eisenbahner im Betriebsdienst, zum Elektroniker für Betriebstechnik oder zur Fachkraft für
Wasserversorgungstechnik. Im kaufmännischen Bereich wurden je ein(e) Bürokaufmann/-frau und Industriekauffrauen ausgebildet. Zwölf Lehrlinge haben ihre Ausbildung vorzeitig jeweils ein halbes Jahr früher abschließen können.

In den Unternehmen Vattenfall Europe Mining AG, Vattenfall Europe Generation AG und den in der Lausitz tätigen Bereichen der Vattenfall Europe Business Services GmbH arbeiteten und lernten zu Jahresbeginn insgesamt 797 Auszubildende, darunter 65 Auszubildende für Fremdfirmen und 21 Studenten im Rahmen der Kooperativen Ingenieursausbildung (KIA). Vattenfall ist damit einer der größten ostdeutschen Ausbildungsbetriebe. Die Jugendlichen können aus einem Angebot von 17 Berufsausbildungen auswählen.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Susann Thomanek, Vattenfall GmbH, Pressereferentin, Media Relations Cottbus
Telefon 0355 2887 3058, Fax 0355 2887 3066, susann.thomanek@vattenfall.de