Pressemeldungen | 27-02-2014 | 15:48 PM

Vattenfall verkauft seine Ingenieursgesellschaft Vattenfall Europe PowerConsult GmbH (VPC) an den Private Equity Investor palero

Vattenfall hat sich entschlossen die Vattenfall Europe PowerConsult GmbH (VPC) mit insgesamt 535 Mitarbeitern an den Private Equity Investor palero zu verkaufen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Transaktion soll im 1. Quartal 2014 abgeschlossen sein. Die VPC hat ihren Sitz mit rund 200 Mitarbeitern in Vetschau/Brandenburg und Standorte in Berlin, Leipzig, Dresden, Hamburg, Spremberg und Jänschwalde. Neben der VPC wird auch die VPC East in Belgrad/Serbien und die Lausitzer Analytik GmbH (LAG) in Spremberg veräußert. Die VPC-Gruppe ist auf Ingenieurs- und Labordienstleistungen im gesamten Kraftwerks- und Energiebereich spezialisiert und erbringt ihre Leistungen sowohl für den Vattenfall Konzern als auch für Dritte.

Tuomo Hatakka, Head der Business-Region Continental/UK und Deutschland-Chef von Vattenfall: „Mit dem Verkauf der VPC setzt Vattenfall sein Konsolidierungsprogramm als Reaktion auf die schwierigen Marktbedingungen in der Energiebranche konsequent fort. Unser Ziel ist es, den VPC-Mitarbeitern dabei ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten und der VPC zu ermöglichen mit einem neuen Gesellschafter in den nächsten Jahren Wachstumschancen zu nutzen."

Felix Frohn-Bernau von palero: „Wir freuen uns, dass Vattenfall uns das Vertrauen entgegen bringt, dieses Unternehmen im gemeinsamen Sinne weiter zu entwickeln. VPC ist profitabel und wächst. Der Energiemarkt befindet sich im Umbruch und wir sind der Überzeugung die VPC gemeinsam mit der Belegschaft in eine unabhängige und erfolgreiche Zukunft zu führen. Daran lassen wir uns messen."

Palero ist ein Investor, der sich auf Käufe von Teilunternehmen von Konzernen spezialisiert hat. Palero bringt - neben seinem Kapital - sein internationales Netzwerk wie auch viel persönliche und unternehmerische Erfahrung in die Beteiligungen mit ein. (www.palero-capital.de).

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Stefan Müller, Vattenfall GmbH, Head of Media Relations Germany, Telefon 030 8182 2320, stefan.mueller@vattenfall.de

Felix Frohn-Bernau, palero capital GmbH, Telefon 089 889887100,
ffb@palero-capital.de