Pressemeldungen | 03-06-2015 | 10:40 AM

Entdecke deinen Draht zur Technik: Vattenfall spendet 15.000 Euro an die gelbe Villa

Zum inzwischen dritten Mal unterstützt die Vattenfall Europe Netzservice GmbH die Projektwoche der gelben Villa in Berlin-Kreuzberg, die unter dem Motto „Entdecke Deinen Draht zur Technik“ läuft. In Workshops wie „Radio Villa play“, „4 Bit sind nicht genug“ oder „Luftkissen Fahrzeuge“ lernen Schülerinnen und Schüler zwischen acht und 16 Jahren Radios zu bauen, wie Computer funktionieren und wie man Luftkissenboote fahrtüchtig macht. Damit die Einrichtung diese Programme auch künftig unentgeltlich anbieten kann, überreichte am gestrigen Abend Andreas Haupt, Personalleiter der Vattenfall Europe Netzservice GmbH, einen Spendenscheck über 15.000 Euro an Sylvia Demes, Geschäftsführerin der gelben Villa.

Foto: Die Aussicht auf weitere spannende Projekte und Ferienkurse sorgte für ausgelassene Stimmung in der gelben Villa.

In den Workshops stehen nicht nur die Funktionen von elektrischen Geräten im Vordergrund, sondern vor allem das eigene Ausprobieren und Tüfteln. Denn mit einem selbstgebauten Radio macht Musik hören natürlich viel mehr Spaß. Was im Inneren der Geräte vor sich geht, lernen die Kinder und Jugendlichen praktisch nebenbei.

„Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen wissen, wie Dinge funktionieren. Daher ist es wichtig, sie schon früh an Technik heranzuführen und dafür zu begeistern. Der Bedarf an interessierten Auszubildenden ist groß, auch in unserem Unternehmen. Die Spende an die gelbe Villa ist daher im weiteren Sinne auch eine Investition in unsere eigene Zukunft“, erklärt Andreas Haupt.

Sylvia Demes fügt hinzu: „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, sind Schlüsselkompetenzen für viele Berufe. Bei „Entdecke Deinen Draht zur Technik“ können Kinder und Jugendliche ihren Spaß an und ihre Stärken in diesen Bereichen erkennen und ausbauen.“

Neben der Projektwoche werden mit der Spende auch Nachmittags- und Ferienkurse in der gelben Villa finanziert.

Die rund 1.000 Mitarbeiter der Vattenfall Europe Netzservice GmbH am Standort Berlin übernehmen im Auftrag der Stromnetz Berlin GmbH (Eigentümerin des Verteilungsnetzes) die Aufgaben des Betriebs und der Instandhaltung im Berliner Stromverteilnetz sowie die Beseitigung von Störungen.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Julia Klausch, Vattenfall GmbH, Pressesprecherin, Media Relations Germany
Telefon 030 267 10628, Fax 030 267 14667, julia.klausch@vattenfall.de