Pressemeldungen | 31-03-2015 | 15:47 PM

Juniorenfirma: Gute Ergebnisse auf der Bilanzpressekonferenz

Auszubildende stellen Geschäftsergebnis vor und spenden einen Teil des Gewinns

Juniorenfirma: Gute Ergebnisse auf der Bilanzpressekonferenz

Foto: Michael Schallwig, Leiter der Berufsausbildung in Hamburg begrüßt die Gäste zur Bilanzpressekonferenz der Juniorenfirma YE@H.

Mit dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen haben die Auszubildenden der Vattenfall-Juniorenfirma YE@H im vergangenen Geschäftsjahr erneut einen Gewinn erzielt. Auf einer Bilanzpressekonferenz am Dienstag im Vattenfall Bildungszentrum gaben die Teilnehmer des Projektes für das Jahr 2014 ein Plus von rund 71.700 Euro bekannt. Einen Teil des Gewinns spenden die 30 teilnehmenden Auszubildenden traditionell für einen guten Zweck. In diesem Jahr können sich der Verein „Motte – Verein für stadtteilbezogene Kultur- und Sozialarbeit e.V.“ und die Sportorganisation „Special Olympics Deutschland e.V.“ über jeweils 2.000 Euro freuen.

Seit mehr als 20 Jahren ist die Juniorenfirma eine wichtige Säule der Ausbildung bei Vattenfall. „Das Projekt hat sich bewährt und fördert Teamfähigkeit, unternehmerisches Denken und Verantwortungsbewusstsein“, so Michael Schallwig, Leiter der Berufsausbildung für Vattenfall in Hamburg.

Ihren Gewinn erzielten die 19 bis 26 Jahre alten Auszubildenden unter anderem mit dem Verkauf von Jacken, Hemden, T- und Polo-Shirts, Uhren und Fotoapparaten. Außerdem verkauften sie Personal-Dienstleistungen und führten für Vattenfall technische Auftragsarbeiten aus. Dazu zählte zum Beispiel der Bau von Schaltschränken sowie der Auf- und Abbau der Veranstaltungstechnik bei Events und Messen. Der Umsatz der YE@H betrug im vergangenen Jahr rund 176.000 Euro und die Umsatzrendite lag bei knapp 41 Prozent.

Viel wichtiger als die reinen Geschäftszahlen sind bei der YE@H allerdings die sozialen Kompetenzen, die in dem Projekt vermittelt werden. „Die unterschiedlichen Aufgaben vermitteln außerdem Selbstvertrauen in die eigene Arbeit und sorgen für schöne Erfolgserlebnisse“, so Schallwig.

Achtung Bildredaktionen: Gerne senden wir Ihnen weitere Fotos der Bilanzpressekonferenz per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Karen Kristina Hillmer, Vattenfall GmbH, Pressesprecherin, Media Relations Germany
Telefon 040 2718 3732, Fax 040 2718 3770, karenkristina.hillmer@vattenfall.de