Pressemeldungen | 25-02-2015 | 16:24 PM

TÜV SÜD zeichnet Vattenfall-Site mit Gütesiegel aus

„s@fer-shopping“ Zertifikat für  www.vattenfall.de

Qualität, Sicherheit, Datenschutz und Transparenz spielen zusammen eine immer wichtigere Rolle bei Geschäftsbeziehungen mit Kunden im Internet. Deshalb hat der Vattenfall Vertrieb den Online-Einkaufsvorgang auf www.vattenfall.de einer freiwilligen Zertifizierung durch TÜV SÜD unterziehen lassen und Mitte Februar das bekannteste online Prüfsiegel  „s@fer-shopping“ erhalten.

Die Zertifizierung zeichnet die seriösen Anbieter im Netz aus. Um das Gütesiegel zu erhalten muss ein Online-Händler technisch und organisatorisch zuverlässig sein sowie den hohen Ansprüchen an Qualität und Sicherheit des TÜV SÜD gerecht werden. Dieses wird mit einem 3-stufigen Prüfverfahren und mehr als 100 Prüfkriterien ermittelt.

Seit Oktober letzten Jahres haben die Experten von TÜV SÜD den Online-Einkaufsvorgang auf der Internetsite unter die Lupe genommen. Dafür wurden in Online-Checks die Prozesse und Abläufe überprüft, das Datenschutzniveau von personenbezogenen und anderen sensiblen Daten durch Penetrationstests (Hacker-Attacken) geprüft sowie die Handhabung des kompletten Online-Geschäftes untersucht. Neben ausführlichen Online-Recherchen und Tests wurde auch eine vor Ort Prüfung bei Vattenfall durchgeführt um ein hohes Maß an Transparenz zu gewährleisten.

Mit dieser geprüften und zertifizierten Qualität, Sicherheit und Transparenz ist die Vattenfall Site als „in hohem Maße vertrauenswürdig“ eingestuft worden und das Unternehmen zählt nun für die Audit-Laufzeit von einem Jahr zu den Online-Händlern, die für mehr Sicherheit im Netz stehen.

„Dieses Siegel bestätigt anhand von objektiven Kriterien die Qualität, Sicherheit und Transparenz des Online-Einkaufsvorgangs auf vattenfall.de sowie der Prozesse und Abläufe in diesem Zusammenhang“, erläutert Christian Kuschel, verantwortlich für das Sales Online Marketing und freut sich zusammen mit seinen Sales-Kollegen, Datenschutzkoordinator Klaus Fröhlich und Ingo Villnow vom Online-Team im Kundenservice über die Auszeichnung.

Fakten zu TÜV SÜD / zum Siegel:

• TÜV SÜD zertifiziert weltweit Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsmanagementsysteme für alle Branchen
    • stärkt als objektiver Prozesspartner die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden
    • „s@fer shopping“ zählt laut einer GfK-Studie aus 2011 zu den bekanntestes Online-Gütesiegel und wird vom Bundesjustizministerium empfohlen

Das s@fer shopping TÜV Logo

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen: Steffen Herrmann, Vattenfall GmbH, Media Relations Germany Telefon 030 8182 2321, Fax 030 8182 2315, steffen.herrmann@vattenfall.de