Pressemeldungen | 23-03-2016 | 13:37 PM

Fischtreppe bei Geesthacht: Saisonstart im April

Vattenfall lädt von April bis Oktober zu kostenlosen Besichtigungen ein

Europas größte Fischtreppe bei Geesthacht kann ab dem 20. April wieder besichtigt werden. Besucher erfahren beim circa 90minütigen Rundgang Wissenswertes über die Anlage und die Artenvielfalt der Elbfische.

Mit inzwischen rund zwei Millionen aufgestiegenen Fischen seit Einweihung der Anlage im August 2010 ist der Doppelschlitzpass die mit Abstand leistungsfähigste Fischaufstiegsanlage Deutschlands. Das nachgewiesene Artenspektrum umfasst rund 50 Arten und ist damit umfangreicher als bisher bekannt. Exoten, die diese Anlage passiert haben, sind der Streifenbarsch, Sternhausen und der Sibirische Stör. Der schwerste und längste Fisch war ein 31,5 Kilo schwerer Wels mit einer Länge von 1,70 Meter.

Kostenlose Führungen von April bis Oktober:

• Jeden Mittwoch um 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr sowie

• einmal pro Monat an ausgewählten Samstagen* um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr (* 23. April, 28. Mai, 25. Juni, 23. Juli, 27. August, 24. September, 22. Oktober 2016) Ein Rundgang dauert circa 90 Minuten. Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter Telefon 040 57011 3200. Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk sind von Vorteil.

Gudrun Bode (Mitte), Vattenfall, erklärt Besuchern den Fischaufstieg

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Karen Kristina Hillmer, Vattenfall GmbH, Pressesprecherin, Media Relations Germany, Telefon 040 2718 3732, Fax 040 2718 3770, karenkristina.hillmer@vattenfall.de