Pressemeldungen | 15-07-2016 | 11:50 AM

Juniorenfirma erzielt sehr gute Ergebnisse

Auszubildende stellen Geschäftsergebnis vor und spenden einen Teil des Gewinns

Die Vorstände der Vattenfall-Juniorenfirma YE@H stellen die Geschäftsergebnisse 2015 vor.

Mit dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen haben die Auszubildenden der Vattenfall-Juniorenfirma YE@H im vergangenen Geschäftsjahr erneut einen Gewinn erzielt. Auf einer Bilanzpressekonferenz am Donnerstag im Vattenfall Bildungszentrum gaben die Teilnehmer des Projektes für das Jahr 2015 ein Plus von rund 82.100 Euro bekannt. Einen Teil des Gewinns spenden die 25 teilnehmenden Auszubildenden traditionell für einen guten Zweck. In diesem Jahr können sich der „Familienhafen - Ambulanter Kinderhospizdienst Hamburg“ und die „Stiftung Mittagskinder“ über jeweils 2.000 Euro freuen.

Seit mehr als 20 Jahren ist die Juniorenfirma eine wichtige Säule der Ausbildung bei Vattenfall. „Das Projekt hat sich bewährt und fördert Teamfähigkeit, unternehmerisches Denken und Verantwortungsbewusstsein“, so Michael Schallwig, Leiter der Berufsausbildung für Vattenfall in Hamburg.

Ihren Gewinn erzielten die 19 bis 24 Jahre alten Auszubildenden unter anderem mit dem Verkauf von Oberbekleidung und Personaldienstleistungen sowie der Ausführung technischer Auftragsarbeiten für Vattenfall. Dazu zählte zum Beispiel der Bau von Schaltschränken sowie der Auf- und Abbau der Veranstaltungstechnik bei Events und Messen. Der Umsatz der YE@H betrug im vergangenen Jahr knapp 215.000 Euro und die Umsatzrendite lag bei 38 Prozent.

Viel wichtiger als die reinen Geschäftszahlen sind bei der YE@H allerdings die sozialen Kompetenzen, die in dem Projekt vermittelt werden. „Die unterschiedlichen Aufgaben vermitteln außerdem Selbstvertrauen in die eigene Arbeit und sorgen für schöne Erfolgserlebnisse“, so Schallwig.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Karen Kristina Hillmer, Vattenfall GmbH, Pressesprecherin,
Media Relations Germany