Pressemeldungen | 03-03-2017 | 19:59 PM

Spezialflugzeug überprüft in den kommenden drei Nächten das Berliner Fernwärmenetz

Bei entsprechender Wetterlage führt ein Spezialunternehmen in den kommenden drei Nächten ab circa 22 Uhr im Auftrag von Vattenfall Befliegungen mit einer besonderen Infrarot-Aufnahme-Technik durch.

In einer Höhe von rund einem Kilometer überfliegt das eigens dafür ausgerüstete und mit einem ausgewiesenen Lärmschutzzeugnis versehene Flugzeug rund 500 Kilometer Fernwärmeleitungen in ganz Berlin. Die Flugrouten verlaufen in Ost-West-Richtung bis zu den jeweiligen Stadtgrenzen. Unter besonderen Umständen wie z.B. Wetterlage oder Flugverkehr können die Flugrouten auch in Nord-Ost-Richtung erfolgen.

Trotz aller erdenklichen Lärmreduzierungen (die Flugzeuge weisen bei 90%-iger Volllast 84 db Geräuschentwicklung aus, was in etwa dem Entlanglaufen an einer Verkehrsstraße entspricht) sind in der Nacht Fluggeräusche nicht vollständig zu vermeiden. Die gewonnenen Bilder erlauben Aufschlüsse über Zustand, Dämmeigenschaften oder eventuelle Betriebsstörungen im Fernwärmenetz.

„Thermografie-Befliegungen“ finden seit rund 20 Jahren statt und tragen zur sicheren und umweltfreundlichen Fernwärmeversorgung der Berliner bei. Der Flug darf nur in den Nachtstunden durchgeführt werden, um den Flugverkehr im Raum Berlin nicht zu stören. Die genaue Dauer der Flüge hängt von den Witterungsbedingungen ab und lässt sich daher nicht genau voraussagen. Voraussetzung für die Überprüfung aus der Luft: Es muss trocken und kalt sein. Vattenfall bittet um Verständnis für eventuell entstehende Geräuschbelästigungen.

Berliner Fernwärme wird in Form von heißem Wasser über ein Leitungssystem mit rund 1.900 km Trassenlänge transportiert. Es fließt in einem Kreislauf vom Heizkraftwerk zum Kunden und zurück. Heizkraftwerke speisen ihre Wärme in ein so genanntes Verbundnetz ein. Dies macht die Fernwärme-Versorgung in Berlin besonders sicher: Fällt die Wärmelieferung aus einem Heizkraftwerk aus, kann dies durch Wärme aus anderen Heizkraftwerken ausgeglichen werden. Alle Heizkraftwerke arbeiten nach dem umweltschonenden Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), bei dem Strom und Wärme in einem Prozess erzeugt werden. Rund 1,2 Millionen Berliner Wohneinheiten heizen bereits mit umweltfreundlicher Fernwärme.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Sandra Kühberger, sandra.kuehberger@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Media Relations & Editorial Germany, Telefon +49 30 8182 2323, Fax +49 30 8182 2315