Pressemeldungen | 09-01-2017 | 12:03 PM

Vattenfall übergibt erste von zwei Abfallverbrennungsanlagen an STEAG

Die Essener STEAG GmbH hat heute die Anteile des Energieversorgers Vattenfall an der Thermischen Abfallbehandlung Lauta (T.A. Lauta, 74,9%) in Sachsen übernommen. An der Anlage in Lauta hielt STEAG bereits 25,1%. Die rund 60 Mitarbeiter der T.A. Lauta sind damit in den STEAG Konzern übergegangen.

Der Vollzug der Übernahme der zweiten Anlage mit seinen rund 40 Mitarbeitern, das Industriekraftwerk (IKW) Rüdersdorf in Brandenburg, ist für das zweite Quartal 2017 geplant. Über die Kaufsumme beider Transaktionen wurde Stillschweigen vereinbart.

Vattenfall unternimmt mit dem Verkauf einen weiteren Schritt bei seiner strategischen Neuausrichtung, die sich in Deutschland auf den Ausbau der Windkraft, auf die Wärmewende in Städten, die Verteilnetze sowie kundennahe Energiedienstleistungen konzentriert. „Die Zahl der Kunden, die uns in Deutschland vertrauen, ist auf über drei Millionen gestiegen. Ausgehend von Berlin und Hamburg werden wir innovative und ökologisch attraktive Lösungen anbieten. "Wir investieren in den nächsten fünf Jahren im Schnitt jeden Tag weit mehr als eine Million Euro in die deutsche Energiewende." sagt Tuomo Hatakka, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vattenfall GmbH.

{Image}

Abfallverbrennungsanlage Lauta

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Stefan Müller, Vattenfall GmbH, Pressesprecher, PRA & Media Relations Germany
Telefon 030 8182 2320, Fax 030 8182 2315, stefan.mueller@vattenfall.de