Pressemeldungen | 25-05-2010 | 13:00 PM

Ausstellung: Mehr Fahrtwind durch Elektromobilität

Kostenloser Workshop und Vortrag für Schulklassen und Erwachsene

In einer Ausstellung im Vattenfall Center können sich interessierte Besucher ab sofort über die verschiedenen Möglichkeiten der emissionsfreien Mobilität infor-mieren.

Die Ausstellung informiert unter anderem darüber, wie künftig Elektrofahrzeuge mit grünem Strom aus Off-Shore-Windenergie versorgt werden können. Auch auf Hamburgs Straßen werden bereits in diesem Jahr Elektrofahrzeuge eingesetzt. Außerdem zeigt die Ausstellung, wie Vattenfall mit sogenannten intelligenten Netzen zukünftig, trotz schwankender Windeinspeisung, jederzeit eine bedarfsge-rechte Stromversorgung gewährleisten möchte.

In der Wasserstoffmetropole Hamburg beginnt Vattenfall in diesem Jahr mit dem Bau der größten Wasserstofftankstelle Europas. Ein Modell der geplanten Was-serstoffstation in der HafenCity gibt den Besuchern bereits vorab einen Einblick in die Infrastruktur dieser neuer Technologie. Die Ausstellung vermittelt anschau-lich, wie die Erzeugung von Wasserstoff mittels Elektrolyse funktioniert.
Bereits ab dem kommenden Jahr soll die neue Generation der wasserstoffbetrie-benen Brennstoffzellenbusse sowie PKW in der HafenCity auftanken.

Schulklassen ab Stufe neun haben die Möglichkeit im Rahmen des Unterrichts an kostenlosen 90-minütigen Workshops teilzunehmen.

Kostenlose Ausstellung: Mehr Fahrtwind durch Elektromobilität
im Vattenfall Center, Spitalerstraße 22, bis zum 3. Juli.
montags bis freitags: 9:00 bis 18:00 Uhr, samstags:10:00 bis 14:00 Uhr

Workshops für Schulklassen: