Pressemeldungen | 16-10-2012 | 16:00 PM

Berliner Netzentgelte müssen wegen Ausbau der Übertragungsnetze leicht steigen

Ab dem 01.01.2013 gelten im Netzgebiet der Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH neue Netzentgelte

Obwohl der Berliner Verteilnetzbetreiber Vattenfall die Kosten für den Betrieb des Berliner Stromnetzes weiter reduzieren konnte, müssen die Netzentgelte für das Jahr 2013 steigen. Nach heute veröffentlichten vorläufigen Zahlen erhöhen sich die Entgelte für die Nutzung des Stromnetzes für Haushaltkunden im Jahr 2013 um 3,9 %. Sie steigen damit von 4,91 Cent auf 5,10 Cent pro durchgeleiteter Kilowattstunde Strom.

Insbesondere der beschleunigte Netzausbau für die Anbindung und den Transport von Strom aus erneuerbaren Energien führt zu drastisch steigenden Kosten beim vorgelagerten Übertragungsnetzbetreiber 50 Hertz Transmission GmbH. Zwar kann der Berliner Verteilnetzbetreiber Vattenfall dank eigener Effizienzsteigerungen den größten Teil des Preisanstiegs der vorgelagerten Netzebene ausgleichen. Eine Anpassung der Netzentgelte kann jedoch nicht vermieden werden. Das Entgelt für einen Haushalt mit einem Durchschnittsverbrauch von 2.500 kWh im Jahr verändert sich jedoch lediglich um rund 3,50 Euro für das gesamte Jahr 2013.

“Obwohl die Kosten für den Betrieb des Berliner Stromnetzes durch noch höhere Effizienz sogar gesunken sind, müssen die Netzentgelte erhöht werden. Nicht nur die Erzeugung, sondern auch der Transport insbesondere der schwankenden Windstrommenge machen einen Netzausbau notwendig und gehören zu der von uns allen gewollten Energiewende dazu“, sagt Dr. Helmar Rendez, Geschäftsführer des Berliner Verteilnetzbetreibers.

Gemäß § 20 Abs. 1 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) muss Vattenfall bis zum 15. Oktober eines Jahres die für das Folgejahr ermittelten Entgelte für den Netzzugang im Internet veröffentlichen. Die vorläufigen Netzentgelte können ab heute unter www.vattenfall.de/distribution aufgerufen werden. Vattenfall hat alle Lieferanten und Netzkunden heute über die Anpassung der Netzentgelte informiert. Bei den veröffentlichten Entgelten handelt es sich um vorläufige Preise. Bis zum Wirksamwerden zum 01.01.2013 können sich noch Änderungen ergeben, vor allem da die Netzentgelte der vorgelagerten Spannungsebene noch nicht endgültig bekannt sind.

Die Netzentgelte sind Bestandteil der Stromrechnung, die von allen Stromlieferanten gleichermaßen für das Berliner Verteilnetz erhoben werden. Sie werden in der Stromrechnung separat ausgewiesen.

Über die Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH

Als Eigentümer des Stromverteilnetzes und der dazugehörigen Netzanlagen sorgt Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH für die sichere und zuverlässige Stromversorgung der Hauptstadt. Über das Netz werden rund 2,2 Millionen Haushalte und Gewerbetreibende mit Strom versorgt, der von den über 300 in Berlin tätigen Stromlieferanten bereitgestellt werden kann. Der Netzbereich von Vattenfall mit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin stellt für die Stromkunden den Anschluss und für Stromanbieter den Zugang zum Netz zur Verfügung. Durch das Berliner Stromnetz fließen jährlich rund 14 Milliarden Kilowattstunden Strom.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Hannes Hönemann, Vattenfall GmbH, Pressesprecher, Media Relations Berlin
Telefon 030 8182 2344, Fax 030 8182 2315,