Pressemeldungen | 19-11-2010 | 16:00 PM

Gesetz für Erneuerbare Energien verteuert Strompreise in Hamburg

Ab 1. Januar 2011 gelten neue Strompreise für Privat- und Gewerbekunden von Vattenfall in Hamburg. In der Grundversorgung zahlen Privatkunden 9,9 Prozent mehr für ihren Strom, Gewerbekunden 11 Prozent. Der monatliche Grundpreis bleibt stabil.

Das Unternehmen reagiert mit der Preiserhöhung insbesondere auf den dramatischen Anstieg der Kosten, die durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) entstehen. Diese sind im Vergleich zum Vorjahr um 70 Prozent gestiegen. Die Förderquote für das Jahr 2011 wurde Mitte Oktober 2010 einheitlich für alle Stromversorger in Deutschland festgelegt.

Das EEG sichert den Betreibern beispielsweise von Windkraft- oder Solaranlagen feste Einnahmen für den von ihnen erzeugten Strom. Der Beitrag der Stromkunden an der Förderung dieser klimaschonenden Energien erfolgt über ihre jeweiligen Energieversorger und dient dem aktiven Klimaschutz.

Einem Hamburger Durchschnittshaushalt mit einem Jahresstromverbrauch von 2.500 Kilowattstunden entstehen deshalb im Grundversorgungstarif „Hamburg Basis Privatstrom“ Mehrkosten von rund 4,75 Euro pro Monat. Damit bleibt Hamburg bei den Stromkosten weiterhin eine der günstigen Städte Deutschlands. Alle Hamburger Vattenfall-Kunden werden persönlich angeschrieben und über die Preisänderungen informiert.

Der Vattenfall-Anteil am Strompreis der Privat- und Gewerbekunden liegt auch nach der Preiserhöhung 2011 unter dem Niveau von 1998 zum Start der Liberalisierung des deutschen Strommarktes. Der Anteil von Steuern und Abgaben lag 1998 bei 25 Prozent und steigt künftig auf rund 48 Prozent.

Fragen von Kunden zu den neuen Preisen oder den Vattenfall Stromprodukten beantworten die Kundenberater in Hamburg
montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr

unter der Telefonnummer 01802 – 11 33 11 (6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/ Min. aus dem Mobilfunknetz).

Persönlich informieren die Energieexperten
im Vattenfall Center
Spitalerstraße 22
montags bis freitags 9 -18 Uhr und
samstags 10-14 Uhr.

Beispiel:

Typischer Hamburger Haushalt (2.500 kWh/Jahr) im Produkt Basis Privatstrom (Grundversorgung):

2010: 6,10 Euro/Monat x 12 + 2.500 kWh x 20,01 Ct/kWh / 100 = 573 Euro/Jahr
+ 9,9 %
2011: 6,10 Euro/Monat x 12 + 2.500 kWh x 22,29 Ct/kWh / 100 = 630 Euro/Jahr

Preise alt Preise alt Preise neu Preise neu

Strompreise Privatkunden Hamburg
(Brutto, inkl. Steuern und Abgaben)

Hamburg Basis Privatstrom
(Grundversorgung)

20,01 6,10 22,29 6,10

Hamburg Kompakt Privatstrom

19,00 6,10 21,28 6,10

Hamburg Klassik Privatstrom

19,76 6,10 22,04 6,10

Hamburg Natur Privatstrom

20,08 6,10 22,36 6,10

Hamburg Easy Privatstrom

18,93 5,80 21,21 5,80

Beispiel

Typischer Hamburger Gewerbekunde (3.500 kWh/Jahr) im Produkt Hamburg Classic Gewerbestrom (Grundversorgung):

2010: 5,13 Euro/Monat x 12 + 3.500 kWh x 17,810 Ct/kWh / 100 = 685 Euro/Jahr
+ 11 %
: 5,13 Euro/Monat x 12 + 3.500 kWh x 19,960 Ct/kWh / 100 = 760 Euro/Jahr

Preise alt Preise alt Preise neu Preise neu

Strompreise Gewerbekunden Hamburg
(Netto, zzgl. Umsatzsteuer inkl. Stromsteuer)

Hamburg Classic Gewerbe
(Grundversorgung)

17,81 5,13 19,96 5,13

Hamburg Basic Gewerbe

16,85 5,13 19,00 5,13

Aufgeführt sind nur die Produkte, die für Neukunden verfügbar sind. Rundungsdifferenzen sind möglich. Die Strompreisänderung wird bei der nächsten Jahresrechnung berücksichtigt. Hier werden für den Kunden nachvollziehbar die unterschiedlichen Preise während des Abrechnungszeitraumes ausgewiesen. Eine Mitteilung des aktuellen Zählerstandes zum Zeitpunkt der Preisanpassung ist nicht erforderlich. Dieser wird rechnerisch ermittelt.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen ist:

Stefan Kleimeier, Vattenfall Europe AG,
Kommunikation und Public Affairs Hamburg