Pressemeldungen | 19-12-2011 | 14:00 PM

Ingrid Bonde wird stellvertretende Vorstandsvorsitzende und neuer Finanzvorstand von Vattenfall

Ingrid Bonde wird Deputy Chief Executive Officer und neuer CFO von Vattenfall. Sie übernimmt ihre neue Aufgabe spätestens am 1. Juli 2012.

Als Deputy Chief Executive Officer und CFO erhält Ingrid Bonde einen erweiterten Verantwortungsbereich. Neben Finanzen ist sie auch für Vattenfalls Strategie sowie für Kommunikation und Public Affairs zuständig.

„Ich bin sehr froh, dass Ingrid Bonde zugesagt hat und die Ämter des Deputy Chief Executive Officer sowie des neuen Finanzvorstands von Vattenfall übernimmt. Ihre vielfältige Erfahrung ist eine große Bereicherung für die Themen, für die sie zuständig sein wird“, sagt Øystein Løseth, CEO und Präsident von Vattenfall.

Ingrid Bonde ist zurzeit Vorstandsvorsitzende der schwedischen Pensionskasse AMF. Sie hat vielfältige Erfahrungen am Finanzmarkt und ist als starke Führungskraft bekannt.

„Die Energiefrage berührt viele Aspekte unserer Gesellschaft, von industrieller Wettbewerbsfähigkeit und privater Wirtschaft bis zu Klima- und Umweltfragen. Energieunternehmen haben sowohl eine große Verantwortung und vielfältige Herausforderungen als auch enorme Möglichkeiten, zur Entwicklung der Gesellschaft beizutragen. Ich freue mich, meine Erfahrung in diese Arbeit einbringen zu können“, sagt Ingrid Bonde.

Ingrid Bonde leitet AMF seit 2008. Davor war sie von 2003 bis 2008 Generaldirektor der schwedischen Finanzbehörde. Zwischen 1996 und 2002 arbeitete sie für die nationale schwedische Finanzverwaltung, Riksgäldskontoret, zum Schluss als stellvertretende Direktorin. Von 1991 bis 1996 war sie Finanzvorstand der Fluglinie SAS. Sie hat weitreichende Erfahrungen als Aufsichtsratsmitglied. Seit der Hauptversammlung 2011 ist Ingrid Bonde auch Mitglied im Aufsichtsrat von Vattenfall AB. Dieses Mandat legt sie jetzt mit unmittelbarer Wirkung nieder.

Ein Bild und weitere Informationen zu Ingrid Bonde finden Sie unter folgendem Link: http://www.vattenfall.com/en/ingrid-bonde.htm

Vattenfall veröffentlicht diese Information gemäß dem schwedischen Aktiengesetz.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Stefan Müller
Vattenfall Europe AG