Pressemeldungen | 27-05-2010 | 14:00 PM

Peter Gango wird neuer Leiter Business Unit Nuclear Power

Der Finne Peter Gango (41) wird zum 15. September 2010 die Leitung der Business Unit Nuclear Power innerhalb der Business Group Pan Europe bei Vattenfall in Stockholm übernehmen. Er folgt auf Mats Ladeborn, der diese Position derzeit kommissarisch inne hat. Peter Gango kommt vom international tätigen Energieversorgungsunternehmen Fortum, wo er von 2008 bis 2009 Werksleiter im finnischen Kernkraftwerk Loviisa Nuclear Power und von 2009 bis 2010 Vizepräsident des Kernkraft- und Wärmekraftwerkgeschäfts war.

Die Business Unit Nuclear Power als Bestandteil der Business Group Pan Europe ist für alle Aktivitäten der Vattenfall Gruppe im Bereich Kernenergie zuständig. Sie betreibt vier Kernkraftwerke in Schweden und Deutschland mit insgesamt neun Reaktoren: Ringhals, Forsmark, Krümmel und Brunsbüttel. Zur Business Unit gehören auch Unternehmen wie SKB (schwedisches Kernbrennstoff- und -abfallbeseitigungsunternehmen), KSU (Kernenergieausbildungs- und Sicherheitszentrum) und Vattenfall Fuel.

Meyer-Bukow Barbara
barbara.meyer-bukow@vattenfall.de