Pressemeldungen | 02-08-2010 | 10:00 AM

Vattenfall City-Nacht: Startschuss für die Watt-Wette

Der Sportsommer 2010 geht in die heiße Phase

Vattenfall zeigt erneut, wie viel Energie in der Hauptstadt steckt. Auf der Vattenfall City-Nacht am 31.07.2010 gab Wolf-Dietrich Kunze, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der Vattenfall Europe Wärme AG, den Startschuss zur Vattenfall Watt-Wette. Vattenfall wettet, dass Berlin die sportliche Energie der Leichtathletik WM 2009 in diesem Jahr mit den Veranstaltungen des Berliner Sportsommers 2010 übertrifft. Ist dies der Fall, stiftet Vattenfall Berliner Sportvereinen Gutscheine für Sportausrüstung in einem Gesamtwert von 10.000 Euro.

Für die Berechnung des Wett-Ergebnisses wurde im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem sportmedizinischen Service SMS-Sportmedizin Berlin der Vattenfall Watt-Zähler entwickelt. Dieser rechnet den Kalorienverbrauch der Sportler sowie der Zuschauer in Kilowattstunden (kWh) um. Auf diese Weise ergab sich bei der Leichtathletik WM 2009 ein Gesamtenergie-Wert von 133.440,5 kWh – genug Energie, um etwa 30 Vier-Personen-Haushalte ein Jahr lang zu versorgen!
Bei der Vattenfall City-Nacht wurde der Watt-Zähler erstmals in diesem Jahr präsentiert und wies am Ende der Veranstaltung bereits 32.487,3 kWh aus.

Im Sportsommer 2010 zählt wieder sowohl die Energie aus den Leistungen
der Sportler als auch die Energie der jubelnden Zuschauer. Zu den gewerteten Sportveranstaltungen des Berliner Sportsommers 2010 gehören neben der Vattenfall City-Nacht die Beachvolleyball-EM, der Tag des Berliner Sports auf dem Olympiaparkgelände, die Internationale kids-tour und viele mehr. Großes Finale ist schließlich das 69. Internationale Leichtathletikfest ISTAF 2010, welches Vattenfall in diesem Jahr als Hauptsponsor ins Berliner Olympiastadion bringt.

Mitwetten unter www.vattenfall.de/istaf2010

Der Watt-Zähler zeigt stets den aktuellen Stand der Wette an und ist bei vielen Sportsommerevents live dabei. Im Internet findet man ihn unter

www.vattenfall.de/istaf2010.

Hier gibt es auch alle Informationen zur Watt-Wette und jeder kann sich der Wette anschließen und seinen Tipp abgeben. Unter allen Teilnehmern verlost Vattenfall Karten für das ISTAF im Olympiastadion am 22.08.2010 sowie 3 x 1 Sportartikelgutschein im Wert von jeweils 100 Euro.