Pressemeldungen | 08-06-2012 | 13:00 PM

Vattenfall präsentiert Elektrofahrzeug und neue Stromprodukte

Vattenfall hat gestern Abend in Berlin sein erstes „eigenes“ Elektrofahrzeug vorgestellt. Der V60 Plug-In Hybrid und die Entwicklung der neuartigen Antriebstechnologie ist das Ergebnis einer über fünfjährigen Zusammenarbeit von Vattenfall und Volvo. Die Gäste konnten das neue Fahrzeug bei Probefahrten auf dem Gelände des Euref-Campus selbst testen.

Der V60 kombiniert Diesel- und Elektroantrieb, der Fahrmodus wird mit einem Tastendruck an der Armaturentafel gewählt: „Pure“ bedeutet, dass das Fahrzeug ausschließlich mit Elektroenergie (Reichweite bis zu 50 Kilometer) fährt. Mit der Taste ’Hybrid’ wird auf ein hocheffizientes Hybridsystem umgeschaltet: Dabei teilen sich beide Aggregate die Antriebsarbeit, das Elektroaggregat unterstützt den Dieselmotor zum Beispiel bei Beschleunigungsmanövern. Die Reichweite des Fahrzeugs steigt dann auf bis zu 1.200 Kilometer. Im Modus „Power“ wirken beide Antriebsaggregate gleichzeitig und stellen insgesamt 215 plus 70 PS zur Verfügung, dies reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,2 Sekunden. Der CO2-Ausstoß liegt mit einem Verbrauch von 1,9 Liter/100 Km bei unter 50 g/km (Hybrid-Modus). Zunächst ist eine Jahresproduktion von 5.000 Fahrzeugen geplant, die Produktion beginnt im November 2012.

„Die Kombination aus Diesel- und Elektroantrieb ist bisher einzigartig. Der V60 Plug-In Hybrid bringt minimale Umweltbelastung und volles Fahrvergnügen in Einklang“, betonte Ulrich Frieser, Leiter Entwicklung E-Mobility bei Vattenfall. „Unser Ziel ist, mit einem klaren Blick auf die Kundenbedürfnisse die Klimabilanz im Mobilitätsbereich zu verbessern. Mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen fährt der V60 mit minimalen Emissionen.“

Zusätzlich zum neuen V60 stellte Vattenfall seine neuen Stromprodukte für Privatkunden im Bereich Elektromobilität vor. Neben dem neuen Tarif „E Mobil Natur Privatstrom“ für zu Hause wird die „E Mobil Ladekarte Natur Privatstrom“ angeboten, mit der der Verbraucher in ganz Berlin und Hamburg CO2-freien Ökostrom aus Vattenfall-eigenen Windenergieanlagen laden kann. Daneben bietet Vattenfall für Privat-, Geschäfts- und Flottenkunden maßgeschneiderte Komplettlösungen, bestehend aus Ladebox sowie einem Technikservice an.

Kooperation Vattenfall und Volvo
Die Zusammenarbeit zwischen Vattenfall AB und Volvo Car Corp. begann im Januar 2007 mit dem Ziel, die Plug-In Technik zu testen und weiterzuentwickeln. Bestandteil dieser branchenübergreifenden Initiative war die Gründung eines gemeinschaftlichen Unternehmens, der ’V2 Plug-In-Hybrid Vehicle Partnership’. Die Entwicklung der innovativen Technik wird von beiden Firmen gemeinsam finanziert.

Hochaufgelöste Bilder des neuen V 60 finden Sie unter hier (Suchbegriff „Volvo“)

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Sandra Kühberger
Tel.: 030 – 81 82 23 23