Pressemeldungen | 12-01-2012 | 09:46 AM

Vattenfall schließt Verkauf in Polen erfolgreich ab

Vattenfall hat heute den Verkauf seiner polnischen Gesellschaft Vattenfall Heat Poland S.A. (VHP) an den polnischen Gaskonzern PGNiG S.A. abgeschlossen.

Die Vereinbarung mit PGNiG S.A. war bereits am 23. August 2011 unterzeichnet worden. Der Preis beträgt rund 3,016 Mrd. PLN (ca. 5,9 Mrd. SEK).

Der Verkauf ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Umsetzung der neuen strategischen Ausrichtung von Vattenfall, die die Konzentration auf die drei Kern­märkte Schweden, Deutschland und die Niederlande sowie auf strategische Projekte in anderen europäischen Ländern vorsieht. Die Transaktion verhilft dem Unternehmen zu größerem finanziellen Spielraum und trägt so zur Verwirklichung von Vattenfalls Ziel bei, in der Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung eine führende Rolle zu spielen.

Die Transaktion umfasst alle Aktivitäten von Vattenfall in Polen, einschließlich der Blockheizkraftwerke Żerań, Siekierki und Pruszkow ebenso wie die Wärmeerzeugungsanlagen Kawęczyn und Wola, die die Netze Warschau beziehungsweise Pruzkow mit Wärme speisen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Presseinformation vom 23. August 2011.

Vattenfall veröffentlicht die hier enthaltenen Informationen gemäß dem schwedischen Wertpapiermarktgesetz.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Stefan Müller Tel: +49 (0) 175 265 4662
E-Mail: stefan.mueller@vattenfall.com