Pressemeldungen | 31-01-2012 | 13:50 PM

Vattenfall-Tarif überzeugt Verbraucherschützer

  • Ökostrom Easy Natur mit bester Note beim Thema Tarifbedingungen von Stiftung Warentest
  • Ökologisches Engagement von Vattenfall mit „stark“ bewertet

In der Februar-Ausgabe der Zeitschrift „Test“ erhält der Ökostrom-Tarif Easy Natur von Vattenfall die beste Bewertung beim Thema Tarifbedingungen (Note „gut“ 2,2). Laufzeiten, Kündigungsfristen, Preisanpassungsregularien und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden dabei von den Verbraucherexperten unter die Lupe genommen.

Die Stiftung Warentest hatte 19 Ökostromangebote untersucht. In die Auswahl kamen nur Tarife mit maximal einem halben Jahr Vertragslaufzeit, die zu 100 Prozent Ökostrom liefern. Discounter-Angebote wurden nicht beachtet, da sie diese Bedingungen meist nicht erfüllen. Auch wegen fehlenden ökologischen Engagements erteilt Stiftung Warentest Discounter-Angeboten eine klare Absage.

Denn neben der Verbraucherfreundlichkeit wurde auch bewertet, wie stark sich Anbieter für den Wunsch der Kunden nach mehr Umweltschutz engagieren. Inwieweit trägt der Ökotarif dazu bei, dass neue Ökostromanlagen gebaut werden? Wie präzise informiert der Anbieter z.B. über die Kraftwerke, von denen er Ökostrom bezieht? Was unternimmt der Anbieter für die Energiewende. Hier ist Vattenfall nach Urteil der Verbraucherschützer „stark“ engagiert.

Den Wechsel auf den umweltfreundlichen Tarif Easy Natur belohnt Vattenfall jetzt mit einem einmaligen Bonus von bis zu 130 Euro (abhängig vom PLZ-Gebiet und Verbrauch). Weitere Informationen unter  www.vattenfall.de/guenstigerstrom oder der kostenlosen Hotline 0800 / 5894204.


Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Sandra Kühberger
Pressesprecherin
Tel: +49 30 8182 2323
sandra.kuehberger@vattenfall.de