Pressemeldungen | 21-10-2011 | 11:00 AM

Vattenfall und C/O Berlin zeichnen Gewinner des Fotopreises 2011 aus

Vattenfall und C/O Berlin zeichnen zum dritten Mal die Gewinner des Vattenfall Fotopreises 2011 aus. Mit einem Preisgeld von insgesamt 27.000 Euro ist der Fotopreis die höchstdotierte Auszeichnung für junge Fotografie in Deutschland.

Die Gewinner
1. Preis Lene Münch (10.000 Euro)
2. Preis Malte Wandel (8.000 Euro)
3. Preis Michael Disqué (6.00 Euro)

Zusätzlich gibt es einen Preis für das beste Einzelfoto in Höhe von 3.000 Euro, der an Toby Binder geht. Neben dem Preisgeld erhalten die Gewinner eine Ausstellung, die bis zum 15. Januar 2012 bei C/O Berlin präsentiert wird.

200 Künstler haben sich in diesem Jahr beworben. Eine Fachjury bestehend aus Rainer Knauber (Vattenfall Europe AG) und Hanna Marie Ebert (Kuratorin der Sammlung Vattenfall), Ingo Taubhorn (Deichtorhallen Hamburg), Stephan Erfurt (C/O Berlin) und Robert Lebeck (Fotograf) haben die Bewerbungen gesichtet und die stärksten Positionen ausgewählt.

Kooperation war Thema der diesjährigen Ausschreibung. Was ist die Voraussetzung, was der Nutzen eines Miteinanders? Welche unterschiedlichen Formen des Zusammenwirkens gibt es? Die Wettbewerbsteilnehmer waren eingeladen, dieses Thema in jeweils einer Serie von acht bis zehn Fotografien zu interpretieren oder metaphorisch auszulegen. Die vier Gewinner haben es in ihren Arbeiten inhaltlich facettenreich und visuell ansprechend umgesetzt – wie etwa die ewige Treue von Burschenschaftlern, die innere Verbundenheit ehemaliger Gastarbeitern aus Mosambik mit der DDR, die erstaunlichen Wechselwirkungen von vermeintlich zusammenhangslosen Zeitungsbildern sowie das Schicksal sogenannter Kinderhexen in Nigeria.

Durch die Digitalisierung und die Umstrukturierung des Zeitschriftenmarktes im letzten Jahrzehnt gab es immer weniger Präsentationsfläche für den klassischdokumentarischen Fotojournalismus. So ist es jungen Fotografen heute kaum noch möglich, ihre eigenen Geschichten visuell umzusetzen und diese auch zu veröffentlichen. Daher unterstützen  Vattenfall und C/O Berlin mit dem Fotopreis erfolgreich die junge narrative Fotografie und präsentieren diese einer breiten Öffentlichkeit.

Zur Ausstellungseröffnung am 23.11.2011 erscheinen im Kerber Verlag Bildbände zum Vattenfall Fotopreis 2009 und 2010. Der Katalog über den Fotopreis 2011 wird im Frühjahr 2012 erscheinen. Der Buchhandelspreis wird voraussichtlich 25 Euro betragen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise
Die Ausstellung wird am Mittwoch, 23. November um 21 Uhr bei C/O Berlin feierlich eröffnet.

Presseführung
Für die Presse findet am Mittwoch, 23. November, 11 Uhr eine Führung inklusive Lunch und Katalogpräsentation statt. Die Teilnehmer erhalten je ein Exemplar des Bildbandes zum Fotopreis 2009 und 2010.
Wenn Sie eine postalische Zusendung der Pressemappe oder Presseexemplare der beiden Bildbände wünschen, senden wir Ihnen diese gerne am 24. November 2011 zu.
Anmeldungen zur Presseführung werden bis zum 22.11. erbeten unter sandra.kuehberger@vattenfall.de

24. November 2011 bis 15. Januar 2012

C/O Berlin
Atelier im Hof des Postfuhramt