Pressemeldungen | 23-08-2011 | 13:30 PM

Vattenfall unterzeichnet mit Tauron S.A. Vereinbarung zum Verkauf seines polnischen Stromvertriebs GZE

Vattenfall hat heute mit dem polnischen Energieversorger Tauron S.A. eine Vereinbarung zum Verkauf seiner Gesellschaft Gornoslaski Zaklad Electroenergetyczny (GZE) an Tauron erzielt. GZE ist eines der führenden Unternehmen für Stromvertrieb und -verkauf sowie Netzbetrieb in Oberschlesien.

Die Partner verständigten sich auf einen Unternehmenswert von GZE von 3,5 Milliarden Polnischen Zloty (ca. 838 Millionen Euro oder 7,7 Milliarden Schwedische Kronen). Der Eigenkapitalwert liegt bei 4,6 Milliarden Polnischen Zloty (rund 1,1 Milliarden Euro oder 10,2 Milliarden Schwedische Kronen), fällig in bar.

Vattenfall und Tauron rechnen damit, dass die Transaktion nach Zustimmung der Wettbewerbsbehörde bis Ende 2011 abgeschlossen werden kann.

Vattenfall veröffentlicht die hier enthaltenen Informationen gemäß dem schwedischen Wertpapiermarktgesetz.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Stefan Müller
E-Mail: stefan.mueller@vattenfall.com