Pressemeldungen | 15-07-2013 | 13:13 PM

Vattenfall verkauft dänisches Kraftwerk Amager

Vattenfall und die dänische Stadtwerkegesellschaft HOFOR haben sich auf den Verkauf des Kopenhagener Kraftwerks Amager geeinigt. HOFOR übernimmt das Kraftwerk inklusive Mitarbeiter und Verbindlichkeiten. Der Unternehmenswert beläuft sich auf ca. 2 Mrd. Dänische Kronen (DKK), bestehend aus einem Barwert in Höhe von 415 Mio. DKK und anderen Posten in Zusammenhang mit Rückzahlungsverpflichtungen aus Wärmevorauszahlungen und Abrissverpflichtungen.

Das Kraftwerk Amager besteht aus zwei KWK-Anlagen mit einer kombinierten Leistung von 314 MWel und 583 MWth. Es wird mit Kohle und Biopellets befeuert und hat im vergangenen Jahr rund 1.260 GWh Strom und 2.100 GWh Wärme erzeugt. Die bestehenden Verträge mit Kunden behalten ihre Gültigkeit. Die Transaktion wird voraussichtlich bis Ende Dezember 2013 abgeschlossen sein. Bis dahin ergeben sich keine Änderungen für Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten. Vattenfall wird in Dänemark weiter in den Bereichen Erneuerbare Energien, Verkauf, Forschung und Entwicklung sowie Handel tätig sein.

Ihre Ansprechpartnerin:

Sandra Kühberger, Vattenfall GmbH, Media & Public Relations Germany