Pressemeldungen | 27-07-2011 | 11:00 AM

Vattenfall verkauft sein operatives Geschäft in Belgien

Vattenfall erzielte gestern mit dem italienischen Energiekonzern Eni eine Vereinbarung über den Verkauf seines operativen Geschäfts in Belgien. Die geplante Transaktion im Wert von rund 157 Millionen Euro umfasst Nuon Belgium NV mit circa 550.000 Strom- und Gasanschlüssen sowie die beiden Tochtergesellschaften Nuon Wind Belgium NV und Nuon Power Generation Walloon NV.

Nuon Belgien betreut mit rund 150 Mitarbeitern derzeit circa 550.000 Strom- und Gasanschlussstellen. Nuon Belgien verfügt über 4,5 Megawatt installierte Leistung aus erneuerbaren Energien über seine Tochtergesellschaft Nuon Wind Belgien. Nuon Power Generation Walloon zielt auf die Errichtung einer Gas- und Dampfturbinenanlage nahe der Stadt Seneffe. Das Projekt befindet sich im fortgeschrittenen Stadium.

Vattenfall und Eni rechnen damit, dass die Transaktion nach der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden der EU noch in diesem Jahr abgeschlossen wird. Øystein Løseth, CEO von Vattenfall betonte: „Ich freue mich, dass wir einen neuen passenden Eigentümer für Nuon Belgien und unsere anderen Anlagen in Belgien gefunden haben. Wir können unsere belgischen Kunden und Mitarbeiter an ein erfahrenes europäisches Versorgungsunternehmen mit ehrgeizigen Zielen in Belgien übergeben.“

Der Verkauf seines Geschäfts in Belgien ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Umsetzung der neuen strategischen Ausrichtung von Vattenfall. Im September 2010 hatte Vattenfall angekündigt, sich auf die Kernmärkte in Schweden, Deutschland und den Niederlanden zu konzentrieren.

Über Nuon/Vattenfall
Mit rund 6.000 Mitarbeitern vertreibt Nuon Energie an ca. 2,3 Millionen Verbraucher, Unternehmen und Organisationen in den Niederlanden. Nuons wichtigstes Ziel ist es, Energie möglichst zuverlässig, kostengünstig und sauber zur Verfügung zu stellen. Nuon produziert und liefert Gas, Strom, Wärme und Kälte und unterstützt seine Kunden bei der Reduzierung ihres Energieverbrauchs. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft von Vattenfall AB, Stockholm.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Vattenfall Europe AG
Stefan Müller