Pressemeldungen | 21-09-2011 | 12:00 PM

Versprochen: Berliner Stromnetzbetreiber Vattenfall zahlt 20 Euro an jeden Haushalt, der länger als 3 Stunden ohne Strom ist

Der Berliner Stromnetzbetreiber, die Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH, führt ab kommender Woche zwei Kundenversprechen ein. Sie unterstreichen die hohe Zuverlässigkeit der Stromversorgung in der deutschen Hauptstadt. Die Kundenversprechen beziehen sich auf alle Haushaltkunden in Berlin, unabhängig von der Wahl des Stromanbieters.

Erstes Versprechen:
Jeder Berliner Haushalt, der wegen eines Stromausfalls im Verteilnetz länger als 3 Stunden ohne Strom ist, kann sich an die Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH wenden und erhält 20 Euro. Mit durchschnittlich 13 Minuten pro Haushalt und Jahr ist die Stromausfallzeit in Berlin auf einem sehr niedrigen Niveau. Entsprechend niedrig ist die Gefahr eines längeren Stromausfalls. Mit diesem Kundenversprechen unterstreicht Vattenfall sein Ziel, diese hohe Qualität zu erhalten und auszubauen. Sollte das in Ausnahmefällen nicht gelingen, bekommen die Haushaltskunden eine symbolische Entschädigung.

Zweites Versprechen:
Jeder, der eine Photovoltaikanlage oder eine andere Energieerzeugungsanlage betreibt, die nach dem Erneuerbaren Energie Gesetz (EEG) gefördert wird, braucht einen besonderen Zähler, der die regenerativ erzeugte Energie misst. Vattenfall verspricht, diesen Zähler innerhalb einer Woche nach Eingang der erforderlichen Unterlagen angeschlossen zu haben. Falls das nicht gelingt, zahlt Vattenfall 100 Euro an den Betreiber der Anlage.

Für Dr. Helmar Rendez, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH, unterstreichen die Kundenversprechen den hohen Qualitätsanspruch des Berliner Verteilnetzbetreibers. „Unsere Kundenversprechen machen die gute Versorgungsqualität in Berlin sichtbar. Wir zeigen damit die hohen Ansprüche an unsere eigene Arbeit.“ Rendez weiter: „Die beiden Versprechen sollen sowohl unsere Kunden, als auch unsere Mitarbeiter daran erinnern, wie gut die Qualität der Stromversorgung in Berlin ist. Die Haushaltskunden und alle, die eine EEG-Anlage anschließen lassen wollen, können sicher sein, dass wir hart daran arbeiten, unsere Aufgaben noch besser zu erfüllen und möglichst wenig Geld zu bezahlen.“

Lesen Sie mehr dazu unter  www.vattenfall.de/kundenversprechen

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Hannes Stefan Hönemann, Vattenfall Europe AG,
Telefon +49/30/267-14186, Fax +49/30/2 67-10805,