Vattenfall Schul-Cup

Vattenfall engagiert sich in Berlin besonders für Kinder und Jugendliche. Beim Schul-Cup können sich die Schülerinnen und Schüler im Crosslauf behaupten und bekommen Abwechslung in den Unterricht.

Anmeldung Schul-Cup 2017 / 2018

Wer hat die flinksten Beine? Ab dem 5. Oktober gilt es, dies herauszufinden. Dann starten die Vorläufe für den Schul-Cup im Cross-Lauf. Ab sofort können sich sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler für den Cross-Lauf anmelden. Sie sollten sich dazu an ihre Sportlehrer wenden, der die Teilnahme der Schule arrangiert.

Weitere Fragen und Antworten gibt es in der FAQ-Rubrik 

Alle Infos zur Veranstaltung

Ausschreibung und Anmeldung

  
Hier sind die Ausschreibungs- unterlagen einschl. Anmeldung zum Vattenfall Cross-Lauf hinterlegt.

Charlottenburg-Wilmersdorf

Friedrichshain-Kreuzberg

Lichtenberg

Marzahn-Hellersdorf

Mitte

Reinickendorf

Steglitz-Zehlendorf

Spandau

Tempelhof-Schöneberg

Treptow-Köpenick

Termine der Bezirksläufe 2017

  
Alle Termine der Bezirksläufe, die im Oktober sowie im November stattfinden, könnt ihr euch hier ansehen oder auch herunterladen.

Termine der Bezirksläufe

Anne-Katrin Reinecke

Ansprechpartnerin

+49 30-8182 2356

Die Trainingsstrecken

Schon mal trainieren für die neue Saison?

Mach dich fit für den nächsten Vattenfall Schul-Cup Cross-Lauf. 
Hier findest du die besten Trainingsstrecken in Berlin.

   
Route Length KML
Britzer Garten 4,9 km
Schlosspark Charlottenburg 2,1 km
Volkspark Friedrichshain 1,7 km
Volkspark Hasenheide 2,3 km
Volkspark Jungfernheide 4,3 km
Volkspark Prenzlauer Berg 1,8 km
Plänterwald 4 km
Volkspark Steglitz 4,2 km
Teltow-Kanal 6,1 km
Wannsee 18 km
Wuhlheide 5,8 km

Über Stock und Stein

Beim Cross-Lauf geht‘s teilweise über unbefestigtes Gelände und durch waldreiche Gebiete. Mach dich fit für steile Anstiege und anspruchsvolle Wege. 12 Berliner Bezirke nehmen am Wettkampf teil. 16 Altersklassen sind vertreten.

Schul-Cup Berlin 2016/2017

Die Ergebnisse und Fotos des Finales am 22. April 2017

Die Familien und Freunde jubelten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Schul-Cup Finales entlang der Laufstrecke zu und trieben sie zu Höchstleistungen an. Auch die Moderatoren Big Moe und Sophia vom Radiosender 98.8 KISS FM sorgten wieder mit toller Musik für gute Stimmung und feuerten die Läufer an.

Bewegende Einblicke in den Berliner Schul-Cup

Finalteilnehmer 2016/2017

Hier findet ihr die Finalteilnehmer der jeweiligen Bezirke, die sich für das Finale im April 2017 qualifiziert haben.

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen

FragezeicheWie kann ich mich für den Vattenfall Schul-Cup anmelden?

Sprich deinen Sportlehrer an. Beim Cross-Lauf gibt es einen Bezirksentscheid, der im Herbst stattfindet. Dabei kannst du dich für das Finale am 14. April 2018 qualifizieren.

 

FragezeicheWie komme ich ins Finale?

Wenn du beim Cross-Lauf zu den 15 Schnellsten deiner Altersklasse im Bezirk gehörst, bist du beim Finale dabei. Qualifizieren kannst du dich beim Vorlauf in deinem Bezirk.

 

FragezeicheMein Lehrer sagt, unsere Schule nimmt nicht am Vattenfall Schul-Cup teil. Was muss ich tun, um trotzdem dabei sein zu können?

Tatsächlich liegt die Entscheidung bei deinem Sportlehrer. Oft hilft es, wenn du dich mit einigen Schülern zusammenschließt und einen anderen Sportlehrer deiner Schule fragst, ob er euch betreuen möchte.

 

FragezeicheKönnen meine Eltern und meine Freunde zuschauen, falls ich am Finale teilnehme?

Na klar! Bei den Finals im Cross-Lauf erlebt ihr neben den Läufen auch ein tolles Rahmenprogramm. Ob Läufer oder Zuschauer: Diesen Tag werdet ihr lange in Erinnerung behalten!

 

FragezeicheIch habe eine ganz andere Frage zum Schul-Cup, die hier nicht aufgelistet ist.

Du kannst dich auch direkt an Vattenfall wenden.
Schreibe dazu eine E-Mail an: anne-katrin.reinecke@vattenfall.de.