Unsere Geschichte

Vattenfall hat eine über 100-jährige Unternehmensgeschichte.

Die Umstrukturierung des Trollhättan-Kanals und des Wasserkraftwerks unter der schwedischen Staatsbehörde ist die Geburtsstunde von Vattenfall. Der schwedische Staat hatte einige Jahre zuvor die Wasserrechte in Trollhättan erworben und beteiligte sich jetzt aktiv an dieser aufkommenden

Stromerzeugungstechnologie. Vattenfall soll der erste staatliche Stromerzeuger der Welt gewesen sein. Der Weg dorthin war mit sozialen Debatten und rechtlichen Prozessen sowie einer großen Portion Unternehmertum gesäumt.

Eine neue Art zu leben

Die Einführung der Elektrizität veränderte die Lebensweise und den Alltagsrhythmus der Menschen. Schwere manuelle Aufgaben verschwanden aus der Hausarbeit, was vor allem für Frauen von großer Bedeutung war.

Geschichte der Wasserkraft

Während und nach dem Zweiten Weltkrieg stieg der Strombedarf dramatisch an. Die Wasserkraft musste rasend schnell ausgebaut werden. Dies war möglich dank der Wasserrechte, die Vattenfall viel früher vorausschauend erworben hatte.

Die Entwicklung der Atomkraft

Als die Entwicklung der Kernenergie begann, erlebte Vattenfall einen Boom im Neubau. Die Arbeitsstätten in den Kraftwerken Ringhals und Forsmark waren zu dieser Zeit die größten in der nordischen Region.

Die Entwicklung der Windenergie

Es dauerte viele Jahre, bis die Windenergie zu einer etablierten Energiequelle wurde. Schwedens erstes Pilotprojekt endete buchstäblich mit einem Knall. Heute ist Vattenfall einer der führenden europäischen Hersteller von Windenergie.

Vom fossilen Brennstoff zum Wind

Es dauerte, bis sich Vattenfall von den von fossiler Energie geprägten Investitionsplänen in eine Situation verlagerte, in der erneuerbare Energien der Weg zu Wachstum und Expansion sind.

Die Geschichte und das Erbe von Vattenfall

Es gibt viele weitere Geschichten zu erzählen, von den Anfängen des Unternehmens bis heute.

Mitarbeiter in den 60er Jahren

Weitere Informationen